Dienstag, 12. August 2008

Löw nominiert Serdar Taşçı für die deutsche Nationalmannschaft

Für das erste Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft nach der EM in acht Tagen gegen Belgien nominierte Bundestrainer Joachim Löw Serdar Taşçı. Die Nominierung von Taşçı könnte schon jetzt Signalwirkung für die Zukunft des deutschen Fußballs haben. Oder etwa nicht?

Wir erinnern uns: Bei der letzten EM strich der türkische Nationaltrainer Fatih Terim, die in Deutschland aufgewachsenen türkischen Spieler Yildiray Baştürk und Halil Altıntop kurzfristig aus dem EM-Kader und stieß damit insbesondere in der Türkei auf herbe Kritik. Wir erinnern uns auch daran, dass sowohl in der schweizerischen als auch in der österreichischen Nationalmannschaft Leistungsträger türkischer Abstammung vetreten waren. Wo aber waren nur die Baştürks und Altıntops auf deutscher Seite?

Die heutige Onlineausgabe der Welt jedenfalls begründet die Nominierung von Herrn Taşçı mit diesen Worten:“ Außerdem ist nach einem Jahr auch der Stuttgarter Verteidiger Serdar Tasci wieder dabei, damit er nicht für die Türkei spielen kann."