Dienstag, 12. August 2008

Wenn das Hirn auf dem Kopf steht

In Izmir hat sich ein Frau als Hirnchirurgin ausgegeben. Als sie das Röntgenbild einer Frau mit Hirntrauma verkehrt herum hielt, flog sie auf.

Die 25-jährige B.I. kam in die Notaufnahme des staatlichen Karşıyaka Krankenhauses und gab an, an der Medizinischen Fakultät der Ägäis Universität in Izmir Fachärztin für Hirnchirurgie zu sein. Sie sei per Rotation an das Krankenhaus versetzt worden.

Man wies ihr den Fall einer Frau zu, die mit dem Verdacht auf ein Hirntrauma eingeliefert wurde. Als sie das Röntgebild verkehrt herum hielt und sich in Widersprüche verwickelte, wurden die anwesenden echten Ärzte schnell skeptisch und verständigten die Polizei. Diese fand nach einer Überprüfung der Personalien heraus, dass die falsche Ärztin in ihrer Kindheit an Kinderlähmung litt, und ihren großen Traum vom Medizinstudium aus diesem Grund nicht verwirklichen konnte.

Die Staatsanwaltschaft in Izmir ermittelt in diesem Fall.