Dienstag, 12. August 2008

Türkischer Religionsunterricht kommt vor den Europrat

Der alevitische Dachverband "Alevitische Bektaschi Föderation" (ABF) hat angekündigt, gegen die zwangsweise Erteilung von Religionsunterricht an türkischen Schulen Protest beim Ministerrat des Europarates einzulegen.

So sagte der Vorsitzende der ABF Kazım Genç, dass das Ministerpräsidialamt ein klares Urteil des Europäischen Menschengerichtshofs missachte. Das Urteil mit dem Aktenzeichen 1448/2004 sei am 09. Januar 2008 rechtskräftig geworden und besage, dass der verpflichtende Religionsunterricht an türkischen Schulen gegen die Europäische Menschenrechtkonvention verstoße.

Die ABF habe Premier Erdogan am 11. Juni 2008 aufgefordert, dem Urteil Folge zu leisten. Da aber keine Konsequenzen erfolgt seien, werde man nun den Ministerrat des Europarates einschalten.

Genç kündigte für morgen eine Pressekonferenz zu dem Thema an.