Dienstag, 7. Oktober 2008

Made in Turkey

Die Ernst Barlach-Gesellschaft, das Goethe-Institut sowie das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main haben den Auftritt der Türkei als Gastland auf der Frankfurter Buchmesse zum Anlass genommen, um in einer groß angelegten Schau in Frankfurt Positionen türkischer Künstler von 1978 bis heute vorzustellen.

Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung, die noch bis zum 15. November 2008 besucht werden kann, wurde von Frank-Walter Steinmeier sowie seinem türkischen Amtskollegen Ali Babacan übernommen. Das Zentrum der Ausstellung ist die Frankfurter Paulskirche.

Weitere Ausstellungsorte sind:

Expo Zeil
Deutsches Filmmuseum
AusstellungsHalle
Frankfurter Kunstblock
Weißfrauen Diakoniekirche
Atelierfrankfurt
Archäologisches Museum
Römer 9

Die Homepage der Veranstalter findet sich hier.

mehr...

14. Filmfestival Türkei / Deutschland

In Nürnberg findet vom 26. Februar bis zum 08. März 2009 das "14. Filmfestival Türkei / Deutschland" statt.

Das vom Verein "InterForum" in Kooperation mit dem Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg veranstaltete Festival ruft auf seiner Homepage Filmschaffende dazu auf, bis zum 01. November 2008 einschlägige Werke einzureichen. Auszeichnungen sind in folgenden Sparten vorgesehen:

"Wettbewerb der Spielfilme"
Bester Film (5.000 EUR)
Beste Darstellerin
Bester Darsteller
Publikumspreis
Preis der Nachwuchsjury

"Wettbewerb der Kurzfilme"
Bester Kurzfilm (1.000 EUR)

"Wettbewerb der Dokumentarfilme"
Bester Dokumentarfilm (1.000 EUR)

"Öngören Preis"
Für Demokratie und Menschenrechte (1.000 EUR)

mehr...

Ausstellung in Stuttgart: "Lebenswelten in der Türkei"

Im Stuttgarter Rathaus ist vom 9. bis zum 16. Oktober 2008 die Ausstellung "Lebenswelten in der Türkei" zu sehen, die anhand türkischer Autoren der Moderne Einblicke in die Vielfalt türkischen Lebens gibt. Erklärtes Ziel der Ausstellung ist eine Auseinandersetzung der deutschen Ausstellungsbesucher mit ihrem Bild vom Leben in einem Land, dass vielen nur über Klischees und Stereotypen bekannt ist.

Die Ausstellung greift hierzu auf die in der Reihe "Türkische Bibliothek" veröffentlichten Werke zurück. Die "Türkische Bibiothek" wird mit den Mitteln der Robert-Bosch-Stiftung gefördert und beabsichtigt, deutschsprachigen Lesern in 20 Bänden einen Einblick in die türkische Literatur zu ermöglichen.

Im Stuttgarter Rathaus sollen die Besucher der Ausstellung "Lebenswelten in der Türkei" anhand von eigens für die Veranstaltung aufbereiteten Titeln sowie 13 Schautafeln die Möglichkeit bekommen, die angestammten Sehweisen auf die Türkei aufzubrechen und falls möglich, gar zu revidieren.

Weitere Infos gibt es hier.

mehr...