Dienstag, 12. August 2008

Armenien: Wir führen bereits 1:0

Die Türkei wird im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 gegen Armenien antreten. Das erste Spiel der beiden Kontrahenten wird am 6. September in Eriwan ausgetragen.

Der Berater des armenischen Ministerpräsidenten Dikran Sarkisyan, Hamlet Hovsepyan, sagte nach Angaben der Hüriyet, dass Armenien mit der Einladung an den türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül 1:0 in Führung gegangen sei. Der Ball befinden sich nun auf der anderen Seite der Grenze.

Sollte Gül die Einladung annehmen, könne dies der Anfang vielversprechender Entwicklungen sein. Das mit Armenien verfeindete Aserbaidschan protestiert dagegen gegen einen möglichen Besuch Güls in Eriwan. So schrieb Elsever Salmanov vom aserbaidschanischen Außenministerium in der Zaman, dass die Anbahnung von Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien ein großer Fehler sei, solange Armenien sich nicht an die Regeln des Völkerrechts halte.