Freitag, 20. Juni 2008

Noch ein unerschrockener Türke

Im Istanbuler Stadtteil Beylikdüzü hat sich am Montag, den 16. Juni aus bislang ungeklärten Gründen in einem Teehaus eine Explosion ereignet, bei der acht Menschen verletzt wurden.

Die Explosion muss sehr stark gewesen sein, denn Murat Ağdağ, der während der Detonation gerade aus seinem Auto stieg, hat den Knall auf ganz eigene Art verarbeitet. So sagte er wörtlich "Die Detonation erzeugte einen fürchterlichen Knall. In diesem Moment öffnete ich die Tür. Durch die Wucht der Detonation flogen mir die Haare aus den Wurzeln. Auf einmal habe ich gesehen, dass ein Teil meiner Haare ausgefallen war. Momentan sind meine Schultern total mit meinen ausgefallenen Haaren bedeckt." mehr...

Hört euch Hrant Dinks Schriften an!

Türkisch-armenische Jugendliche haben gemeinsam mit Türken und Kurden die Plattform "Hadig" gegründet, um der armenischen Minderheit ein größeres Maß an gesellschaftlicher Partizipation zu ermöglichen.

Die Initiative hat zum Gedenken an den Journalisten Hrant Dink, der am 19. Januar 2007 in Istanbul vor dem Redaktionsbüro der von ihm herausgegebenen Zeitung "Agos" hinterhältig ermordet wurde, eine Audioinstallation mit dem Namen "Tililili" realisiert, die im "Apartment Project" in Beyoğlu Asmalımescit ausgestellt wurde. 19 türkische Prominente haben Texte von Dink gesprochen, um seine Texte, wie sie selber sagen, "am Leben zu erhalten" und sie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Der türkische Nachrichtensender NTV macht die gesprochenen Texte auf seiner Internetseite verfügbar. Gesprochen werden sie von Arsen Gürzap, Banu Güven, Çetin Tekindor, Deniz Türkali, Dolunay Soysert, Fikret Kuşkan, Halil Ergün, Haluk Bilginer, Lale Mansur, Memet Ali Alabora, Meral Okay, Nejat İşler, Nur Sürer, Okan Bayülgen, Ömer Madra, Patrak Estukyan, Serra Yılmaz, Tuncel Kurtiz und Yetkin Dikinciler. mehr...

Haftstrafe für Lynchversuch

Im April wurde eine Veranstaltung der prokurdischen DTP in einem Hochzeitssaal in Sakarya von einem aufgebrachten Mob belagert und beinahe gestürmt. Während des Vorfalls starb ein Parteimitglied an Herzversagen.

Wie die Generalstaatsanwaltschaft in Sakarya zum Prozessauftakt beim 1. Strafgericht in Sakarya mitteilte, werden für 19 an dem Lynchversuch beteiligte Männer Haftstrafen zwischen 2 und 4 Jahren gefordert. mehr...

Danone investiert weiter in der Türkei

Der Nahrungsmittelgigant Danone zeigt sich von den politischen Turbulenzen unbeeindruckt und will in der Türkei eine weitere Produktionsstätte eröffnen.

Wie Vice-President Jacques Vincent gegenüber CNBC-e erklärte, verfolge der Konzern weiterhin das Ziel, in der Türkei um 10% zu wachsen. Dabei sei es vergleichsweise unwichtig, wer momentan in der Regierung sei. Auch die Frage des Festhaltens der Türkei an dem Struktur- und Stabilitäsprogramm des IMF sei für das Engagement des Unternehmens subsidiär, denn schließlich sei man schon sehr lange auf dem türkischen Markt präsent. mehr...

Fazıl Say ist Ehrendoktor

Der weltberühmte türkische Pianist Fazıl Say hat von der Bosporus-Universität die Ehrendoktorwürde erhalten

Der Titel wurde Say in der Albert Long Hall der Universität von der Rektorin Prof. Dr. Ayşe Soysal übergeben. Soysal sagte in ihrer Ansprache, dass der Universitätssenat der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Ingenieurwissenschaften mit großer Freude zugestimmt habe.

Say spielte im Anschluss Stücke von Beethoven und Gershwin sowie die eigene Komposition "Kara Toprak". An der Verleihung nahmen neben vielen Rektoren und Professoren anderer Universitäten auch die Eltern von Say sowie seine Tochter teil. mehr...

Beim Streik hört die Demokratie auf

Wie der Türkeimonitor berichtete, wurde der Werftarbeiter Niyazi Tepeli unmittelbar nach seiner Teilnahme an dem Warnstreik in Tuzla am Montag, dem 16. Juni 2008 entlassen.

Wie nun bekannt wurde, gehört die Zulieferfirma "Umut Gemi ", für die Tepeli arbeitete, dem Regionalvorsitzenden der sich als sozialdemokratisch darstellenden Republikanischen Volkspartei CHP, Hasan Uzunyayla. Während dieser die Maßnahme verteidigte und behauptete, dass der Kündigungsgrund darin liege, dass Tepeli dem Vorarbeiter Probleme bereitet habe, kam heraus, dass sich Tepeli im Organisationskomitee für den Streik befand. Seit Bekanntwerden der Kündigung finden täglich Proteste vor der RMK-Werft statt, die, so die Gewerkschaft Limter-İş, so lange andauern sollen, bis Tepeli wieder eingestellt werde. mehr...

Waldbrände in Gelibolu

In Gelibolu, dem alten Gallipoli, erstarken die Waldbrände, die vor drei Tagen begonnen haben.

So wurden mittlerweile zwei Männer festgenommen, die unter Verdacht stehen, die Brände ausgelöst zu haben. Das Feuer, welches mittlerweile auch auf den Nationalpark übergegriffen hat, wird mithilfe von vier Löschflugzeugen und einem Helikopter bekämpft. Erschwert werden die Löscharbeiten durch immer wieder explodierende Bomben aus der Schlacht von Çanakkale. mehr...

Jahr des Heiligen Paulus

Das von Papst Benedikt XVI. ausgelobte Jahr des Heiligen Paulus wird heute in Taurus bei Mersin mit einem vom Bischof für Anatolien Luigi Padovese durchgeführten Gottesdienst eröffnet.

Nach dem Gottesdienst in der Pauluskirche in Taurus werden die Festlichkeiten vor dem Paulusbrunnen offiziell eröffnet. mehr...