Sonntag, 15. Juni 2008

The Yogurt Man Cometh


Der Amerikaner Kevin Revolinski hat von 1997 bis 1998 in Ankara Englisch unterrichtet. Seine Aufzeichnungen über das in dieser Zeit Erlebte hat er unter dem Titel "The Yogurt Man Cometh: Tales Of An American Teacher In Turkey" als Buch veröffentlicht. Der Titel ist eine Anspielung auf Eugene O´Neills berühmtes Theaterstück "The Iceman Cometh". Revolinski beschreibt in seinem Buch auf amüsant zu lesende Art diverse in der Türkei erlittene Kulturschocks.
So beginnt das Buch mit der gleich am ersten Tag gemachten Erfahrung Revolinskis mit einem Joghurt-Verkäufer, der ihm entgegen seinem Willen sechs Kilo Joghurt verkaufen wollte. Um seine Schüler besser zu verstehen, hat er mit ihnen im Ramadan 16 Tage gefastet und auch diese Erfahrung literarisch verarbeitet. Auch sein halsbrecherischer Versuch, im türkischen Strassenverkehr von einer Strassenseite auf die andere zu gelangen, wird beschrieben. Gleichwohl sagte er kürzlich auf einer Alumni-Feier der Istanbul Universität, die in New York statt fand, dass sein in der Türkei verbrachtes Jahr die schönste Zeit seines Lebens gewesen sei.
mehr...

Pentagon entwickelt vier Türkei-Szenarien

Die mit dem Pentagon aufs Innigste verbundene RAND Corporation hat eine neue Studie mit dem Titel "The Rise of Political Islam in Turkey" veröffentlicht.

In der Monografie wird neben einem Abriß der jüngeren Geschichte und einer Skizze der religiösen Landschaft der Türkei auf die gegenwärtige Politik der AKP eingegangen. In der Frage der PKK wird geschrieben, dass die USA Angriffen der PKK auf die Türkei resoluter begegnen müsse, insbesondere da diese Frage der "Lackmustest" der amerikanisch-türkischen Beziehungen sei. Gleichwohl wird darauf hingewiesen, dass das militärische Vorgehen nur eine Komponente einer umfassenden Lösung sein könne.

Besonders interessant wird es in Kapitel 6. In diesem Kapitel werden vier Szenarien für die Zukunft der Türkei entwickelt und analysiert. Das erste Szenario untersucht eine mögliche moderate, EU-orientierte Politik der AKP. Das zweite Szenario hingegen beschäftigt sich mit einer schleichenden Islamisierung. Als dritte Option wird ein rechtliches Verbot der AKP behandelt. Szenario Nr. 4 geht auf die Frage nach einem möglichen Militärschlag ein. mehr...