Freitag, 9. Januar 2009

Egemen Bağış ist neuer türkischer EU-Chefunterhändler

Der AKP-Abgeordnete Egemen Bağış aus Istanbul ist der neue türkische Chefunterhändler für die Beitrittsverhandlungen mit der EU und in dieser Funktion zum Staatsminister ernannt worden.

Wie das Pressezentrum im Ministerpräsidialamt in einer Presseerklärung mitteilte, wurde der Istanbuler AKP-Abgeordnete Egemen Bağış zum neuen türkischen Chefunterhändler und Nachfolger von Außenminister Ali Babacan ernannt. Babacan hatte die Funktion des Chefunterhändlers parallel zu seiner Tätigkeit als Außenminister der Türkei ausgeübt und war zunehmend in die Kritik geraten, da der Türkei Passivität und mangelnde Präsenz im Beitrittsprozess vorgeworfen wurde.

Der 1970 in Bingöl geborene Bağış ist der Berater des türkischen Ministerpräsidenten Erdoğan für Internationale Beziehungen und Vorsitzender der türkisch-amerikanischen Parlamentariergruppe. Er lebte von 1985 bis 2002 in den USA und absolvierte sein Studium der Wirtschaft mit dem Schwerpunkt "Human Ressources" an der City University of New York.

mehr...