Dienstag, 12. August 2008

Ahmet Sezgin ist tot

Ahmet Sezgin, der das erste türkische Arabesque-Lied sang, ist im Alter von 72 Jahren verstorben.

Der Sänger verstarb an den Folgen einer Krebserkrankung in seinem Haus in Istanbul-Bakırköy. Sezgin wurde 1936 in Istanbul geboren und bewarb sich 1954 für die Aufnahme in den damals neu geründetetn Volkschor des Radio Istanbul. Er bestand die Aufnahmeprüfung vor der Jury, der so wichtige Größen wie Muzaffer Sarısözen, Mesut Cemil, Münir Nurettin Selçuk, Behçet Kemal Çağlar und Halil Bedii Yönetken angehörten.

Sezgin nahm über 400 Schallplatten auf, und wurde dabei von so bedeutenden Saz-Künstlern wie Yücel Paşmakçı, Hamdi Özbay, Tuncer İnan, Mehmet Erenler, Musa Eroğlu, Arif Sağ, Nida Tüfekçi, Zafer Gündoğdu, Orhan Gencebay und Mehmet Yılmaz Çelik unterstützt.

1964 gelang ihm eine wahre Pionierleistung, als er das erste türkisch-arabeske Lied, nämlich Suat Sayıns "Sevmek günah mı?" ("Ist es Sünde zu lieben?") sang. Die Gattung des "Arabesk" erfreute sich insbesondere durch Orhan Gencebyas Beitrag zu diesem Genre enormer Beliebtheit. Entgegen landläufiger Meinungen ist dieser aber nicht der "Gründer" dieses Stils. Gencebay, dessen Stern durch sein Engagement bei Sezgin aufging und der statt "Arabesk" die Bezeichnung "Fantezi", also "Fantasie-Musik" bevorzugt, wurde aufgrund seiner Verdienste und seines Kult-Status von Fatih Akin in dessen Film "Crossing The Bridge" porträtiert.

Sezgin hinterlässt eine Frau und vier Kinder.