Mittwoch, 16. Juli 2008

Interessant, Herr Botschafter

Bülent Aliriza, der Leiter der Türkeiabteilung des in Washington ansässigen Center for Strategic and International Studies hat eine Veranstaltung zur gegenwärtigen Krise in der Türkei durchgeführt. Mark Parris, der ehemalige US-Botschafter in der Türkei,hat anschliessend seine Einschätzung zur aktuellen Lage gegeben und dabei eine sehr interessante Aussage über das Verbotsverfahren gegen die AKP gemacht.

So sagte Parris, dass das Urteil in dem Verfahren entweder Mitte August oder spätestens Ende August, höchstwahrscheinlich an einem Freitag zu erwarten sei. So gebe es noch die Hoffnung auf das Scheitern eines Verbots, welches für die Beitrittsbemühungen der Türkei zur EU sehr negative Konsequenzen haben werde. Auch die Beziehungen zu den USA würden sich laut Parris hierdurch verschlechtern.

Im Falle eines Verbots sei es sehr schwer, den Platz Erdogans zu füllen, da dieser ein sehr charismatischer Führer sei. Die Veranstaltung liegt als Audiodatei hier vor. mehr...

Textilproduzenten wandern ab!

Wie die Onlineausgabe der Hürriyet heute berichtet, gerät auch die türkische Textilbranche immer mehr unter Wettbewerbsdruck. Nicht nur komparative Kostenvorteile sind der Grund für die Auslagerung in sogenannte Billiglohnländer wie Usbekistan, sondern auch die Nähe zu nahe gelegenen Absatzmärkten, wie Russland, Turkmenistan oder Kasachstan sind ein entscheidender Faktor. Usbekistan als 5. größter Baumwollproduzent wirkt hierbei wie ein Magnet auf türkische Textilunternehmen. Neben namenhaften türkischen Textilunternehmen wie der CSA Holding, Kaya Textil, Ultaş Textil folgt nun auch die Textilsparte der Saygılan Holding, die in der Industrieregion Bursa ansässig ist. In Folge der Produktionsverlagerung der Saygilan Holding wird davon ausgegangen, dass 1.500 Menschen Ihren Arbeitsplatz verlieren werden.

Diese Entwicklungen lassen vermuten, dass der Qualitätsvorsprung der Türkei in der Textilproduktion gegenüber Ländern wie China oder Indien langsam aber sicher aufgebraucht ist. mehr...