Montag, 5. Mai 2008

Türke wird zum Londoner Bürgermeister gewählt!

Der neugewählte Bürgermeister Londons, Boris Johnson, ist der Urenkel von Ali Kemal, einem Journalisten der zugleich einer der letzten Innenminister des Osmanischen Reiches war.

Johnson, mit vollem Namen Alexander Boris de Pfeffel Johnson, ist der Sohn des ehemaligen konservativen britischen Abgeordneten Stanley Johnson. Stanley Johnson ist wiederum der Sohn von Osman Ali, dem Sohn Ali Kemals, der von seiner Großmutter mütterlicherseits Margeret Johnson nach dem frühen Tod der Mutter alleine aufgezogen wurde und von ihr den Namen Wilfried Johnson erhielt.

Nach Gründung und Herausgabe verschiedener Zeitungen wurde Ali Kemal gegen Ende des Osmanischen Reiches politisch aktiv und wurde aufgrund seines Widerstands gegen den Unabhängigkeitskampf Mustafa Kemal Atatürks festgenommen, um wegen Hochverrats vor Gericht gestellt zu werden. In der Nähe von Iznik, dem ehemaligen Nicaea, wurde er schließlich von einer aufgebrachten Meute gelyncht und ermordet. mehr...

Strategiewechsel im Antiterror-Kampf

Die türkische Armee hat ihren im letzten Sommer durch den Befehlshaber der Landstreitkräfte General Ilker Basbug angekündigten Strategiewechsel im Antiterror-Kampf nun offiziell umgesetzt.
Dabei kommt der Personalstruktur der Kommandostreikräfte eine große Bedeutung zu. Bis dato bestand das Personal der Kommandoeinheiten vor allem aus Wehrpflichtigen und Offizieren. Ab 2009 können Wehrpflichtige jedoch nicht mehr in Kommandoeinheiten dienen. Im Zuge der Reform ist weiterhin vorgesehen, dass Offiziere nunmehr lediglich 40% des Personalkontingents stellen sollen. Die verbleibenden 60% sollen sich aus eigens dafür bewerbenden Kandidaten rekrutieren. Dies ist somit der erste Schritt hin zu einer von der Armeeführung angestrebten Professionalisierung der türkischen Armee.
Die türkische Armee, die in diesem Zusammenhang schon Bewerbungsanzeigen geschaltet hat, gibt an, bis dato 15.000 Bewerbungen für die Kommandoeinheiten erhalten zu haben. mehr...

Der Türkeimonitor ist da!

Herzlich Willkommen im Türkeimonitor! Ab sofort werden hier Beiträge zu bemerkenswerten und merkwürdigen Geschehnissen rund um die Türkei zu finden sein. mehr...