Samstag, 19. Juli 2008

Der selbsternannte Zensor Ali Emre Bukağılı

Gegen Nedim Gürsel, den Autor des Buchs "Allahs Töchter", wurde Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Sisili in Istanbul gestellt. Der Anzeige folgte ein Antrag, wonach das Buch vom Markt zu nehmen sei.

Insbesondere die Formulierung von Gürsel, wonach "Mohammed zwar nach der Heirat mit Hatice reich, aber niemals ein richtiger Mann geworden" sei, erregten den Unmut des Klägers Ali Emre Bukağılı, der für seine Nähe zum Netzwerk um den selbsternannten Adnan Hoca, einen umtriebigen Kreationisten bekannt ist. Dieser zieht mit unwissenschaftlichen Hochglanzbüchern wie dem "Atlas der Kreation" unter dem Pseudonym "Harun Yahya" gegen die Evolutionstheorie zu Felde. Wie die "Hürriyet" berichtete, hat Adnan Oktar zwischen 1988 und 1993 in mehreren psychologischen Attesten eine paranoide Schizophrenie attestiert bekommen.

Bukağılı zog gegen die Veröffentlichung der türkischen Version von Richard Dawkins Buch "The God Delusion" ebenfalls vor Gericht und klagte darüber hinaus gegen den Vertrieb des Buches "Der Geburtstag Gottes" von Burak Özdemir, in dem der Autor den Chat-Verkehr zwischen Gott und einem atheistischen Werbetreibenden rekonstruiert. In beiden Verfahren wurde zuungunsten des Klägers entschieden. mehr...

Eine kleine Wahlkreisreform

Die Hohe Wahlkommission (YSK) hat aufgrund der Daten letzten Volkszählung die Zahl der Parlamentsabgeordneten für die einzelnen Wahlkreise neu definiert.

Wie die Kommission im Staatsanzeiger "Resmi Gazete" bekannt gab, hat Istanbul die meisten Abgeordneten hinzugewonnen. So entstammten dem Wahlkreis der Mega-City bislang 70 Abgeordnete, nach der neuen Verteilung werden es 85 sein. Auch Ankara, Bursa, Diyarbakır, Gaziantep, İstanbul, İzmir, Kayseri, Kocaeli, Sakarya, Tekirdağ und Şırnak haben hinzugewonnen. Unter den Verlierern befinden sich unter anderem Konya, Sivas und Trabzon. Auch die Wahlkreisgeografie wurde den neuen Gegebenheiten angepasst.
mehr...