Dienstag, 28. Oktober 2008

Staatspräsident Gül lädt zur EU-Tagung

Staatspräsident Abdullah Gül empfängt heute in seiner Residenz in Çankaya Vertreter staatlicher Institutionen, um den aktuellen Stand der Entwicklungen in den Türkei-EU-Beziehungen zu besprechen.

Unter anderem werden nach Angaben der Cumhuriyet Außenminister Ali Babacan, Parlamentspräsident Köksal Toptan, der Staatsekretär des Außenministeriums Ertuğrul Apakan, Mitglieder des Vorstands der parlamentarischen EU-Anpassungskommission und weitere hochrangige Zuständige aus dem Außenministerium und dem Generalsekretariat für EU-Angelegenheiten an dem Treffen teilnehmen.
Nach Angaben von CNN-Türk sowie von NTV soll der diesjährige 85 Seiten umfassende Fortschrittsbericht der Europäischen Kommission, welcher offiziell am 5.November erscheint, in diesem Jahr nicht ganz so kritisch für die Türkei ausfallen. Insbesondere die geostrategische Bedeutung der Türkei für die EU soll nach den jüngsten Vorfällen im eurasischen Raum von der Europäischen Kommission neu überdacht worden sein. Wir dürfen gespannt sein.

mehr...