Mittwoch, 7. Mai 2008

Design im IstanbulModern

Das ambitionierte Museum für moderne Kunst "IstanbulModern" zeigt momentan in Kooperation mit dem Design Museum London die Ausstellung "Design Cities".
Im Rahmen dieser Ausstellung werden Ron Arad, Zaha Hadid und Ross Lovegrove zu Diskussionsrunden in die Türkei kommen. Hier die Dates:

14. Mai: Zaha Hadid mit Deyan Sudjic (Kurator des Design Museum London) - AudiMax der Mimar Sinan Universität, Istanbul

10. Juni: Ross Lovegrove - Middle Eastern Technical University, Ankara

2. Juli: Ron Arad - Istanbul Modern Cinema

P.S.: Donnerstags ist im IstanbulModern freier Eintritt - Enjoy!

IstanbulModern: http://www.istanbulmodern.org/ mehr...

Biennale Bonn: Bosporus!

Wat soll ich denn bitte in Bonn? - Tja, eigentlich keine unberechtigte Frage.
Dennoch ist ein Besuch im ehemaligen Bundesdorf für Kulturinteressierte in diesem Sommer besonders lohnenswert, denn nach der Indien-Biennale 2006 liegt der Fokus in diesem Sommer auf der Türkei. Vom 14. Juni bis zum 22. Juni bietet sich die Möglichkeit, viele türkische Künstler aus den Bereichen Theater, Tanz, Musik, Literatur, Kunst und Film kennen zu lernen. Die künstlerischen Leiter Klaus Weise und Steffen Kopetzky haben ein wirklich sehenswertes Programm zusammen gestellt - Gratulation!

So, und wer jetzt noch immer nicht weiß, wat er in Bonn denn soll, kann sich´s ja noch mal in Ruhe durchlesen:
http://www.biennale-bonn.de/index_fs_1280.htm mehr...

Auf den Punkt gebracht



Die französische "Le Monde" hat eine Grafik des türkischen Karikaturisten Selçuk Demirel zum Kopftuchstreit in der Türkei abgebildet. Demirel, der für sich selbst in Anspruch nimmt unparteiisch zu sein, hat sich, wie ich finde, selbst übertroffen
mehr...

Radarlive fällt aus!

Eine enttäuschende Nachricht kommt von den Organistoren des "radarlive"-Festivals, die in den vergangenen zwei Jahren immerhin mit Größen wie Kelis, James, Juliette and the Licks, Marylin Manson und Groove Armada aufwarten konnten. 2008 wird es kein "radarlive" geben, obwohl schon Acts wie Jamie Lidell, CSS und The Horrors angekündigt wurden. mehr...

CONTEMPORARY Istanbul Art Fair 2008

Die renommierteste türkische Messe für zeitgenössische Kunst "CONTEMPORARY Istanbul" wird in diesem Jahr vom 4. bis 7. Dezember im Lütfi Kırdar Kongreß- und Ausstellungszentrum stattfinden.
Der Vorsitzende des Organisationskommitees, Ali Güreli, hat mittlerweile ehrgeizige Ziele für die CONTEMPORARY ausgegeben. Ziel sei es, die Messe bis 2015 unter den fünf besten Kunstmessen weltweit zu etablieren. Bei so viel Engagement hätte man sich vielleicht ein Stipendiatenprogramm für junge Künstler gewünscht - aber egal, Hauptsache Weltklasse!

http://www.contemporaryistanbul.com/HTML/ENG/ mehr...

Ein Kino für Mardin

Die Stadt Mardin in der Südosttürkei ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Sie beherbergt seit Jahrtausenden verschiedene Kulturen, Religionen, Ethnien - und seit drei Jahren ein Internationales Filmfestival. Das Problem hierbei: In Mardin gibt es kein Kino!
Nun hat sich die Stadtverwaltung dazu entschieden, den Hochzeitssal der Stadt in ein Kino mit 200 Plätzen umzufunktionieren. Das für den Juni geplante Festival soll nun nicht mehr unter freiem Himmel stattfinden - bei durchschnittlich 35-40 Grad Celsius im Schatten wird das sicher ein süffiges Vergnügen... mehr...

Tango gefällig?

Dass die Argentinier verrückt nach Tango sind ist schon lange kein Geheimnis mehr. Viel weniger würde man das jedoch von den Türken erwarten, doch auch in der Türkei erfreut sich der Tango seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Schließlich hatte schon Atatürk bei Gelegenheit ein flotte Sohle aufs Parkett gelegt. Vom 3. Juli bis 6. Juli darf in Istanbul wieder getänzelt werden.


Bei dem Flyer weiß ich zwar nicht, ob es um ein Festival oder einen Film geht. Seriöse Quellen haben mir jedoch versichert, dass hier: http://www.istanbultangofestival.com/ wirklich der Bär steppt. mehr...

CultureEscapes 2008

Dass sich Schweizer und Türken nicht nur nach Fussballspielen kloppen, sondern auch zusammen kultiviert feiern können, beweist die schweizer Initiative "CultureEscapes" auf eindrückliche Art und Weise.
So finden in der Eidgenössichen Republik vom 1. November bis zum 6. Dezember diverse Veranstaltungen türkischer Künstler aus verschiedenen Bereichen statt, so zum Beispiel ein Konzert des türkischen Ausnahmepianisten Fazil Say mit dem Zürcher Kammerorchester. Des weiteren wird die aktuelle Tanzchoreografie "HarS" von Aydin Teker in einigen Städten aufgeführt, und schließlich werden bildende Künstler aus der Türkei im Rahmen des Programms in Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert.
Falls es bei der Abreise von der Euro 2008 zu Problemen kommen sollte, bleibt einfach da und genießt die Show!

Hier der Link: http://www.culturescapes.ch/ mehr...

16. Internationales Theaterfestival Istanbul

Die Istanbuler Stiftung für Kultur und Kunst IKSV veranstaltet vom 15. Mai bis zum 4. Juni das 16. Internationale Theaterfestival Istanbul. Die Aufführungen, die neben klassischem Theater auch Tanz- und Kunstperformances beinhalten, werden wie gewohnt an den schönsten, aufregendsten und unerwartetsten Plätzen Istanbuls stattfinden.
Die diesjährigen, mit Spannung erwarteten Gäste sind u.a. der Tänzer und Choreograf William Forsythe mit seiner "The Forsythe Company", die aus "8 Frauen" und "Paris, je t´aime" bekannte Fanny Ardant, das dänische Theaterkollektiv "Hotel Proforma", "Arca Azzurra" aus Italien, Heiner Müllers ehemaliger Dramaturg Frank Raddatz und die Tänzerin Patricia Hoffbauer von der New York University.

Wer sonst noch alles mitmacht, kann man hier erfahren: http://www.iksv.org/tiyatro/english/program.asp mehr...

Clubbing im Indigo

Das "Indigo" hat sich mittlerweile im Istanbuler Nachtleben fest etabliert und steht in dem Ruf, das Epizentrum elektronischer Clubkultur zu sein. Folgende Herrschaften verpassen euch was auf die Ohren:

9. Mai: Simian Mobile Disco - DJ-Set
10. Mai: Dusty Kid
14. Mai: Kaki King
16. Mai: Kavinsky (Ed Banger Rec.)
17. Mai: Mathew Jonson - Live
30. Mai: Junkie XL

Das Programm genügt doch schon als Anreiz, um türkisch zu lernen - leider braucht man es auch für die Homepage des Clubs: http://www.livingindigo.com/index.php mehr...

Live-Events im babylon

Das "babylon" in Istanbul hat sich in den letzten Jahren den Ruf als die Live-Venue der Türkei hart erarbeitet. Um so schöner dass die Jungs von ihren hoch gesteckten Zielen nicht abweichen. Hier ein Auszug aus dem Programm für die nächste Zeit:

9. und 10. Mai: Broken Social Scene
16. Mai: Havana Impacto
20. und 21. Mai: Mike Stern featuring Dave Weckl
24. Mai: Shantel

Was sonst noch läuft erfahrt ihr hier: http://www.babylon.com.tr/english/ mehr...

Electronica Festival Istanbul 2008

Genug gechillt?

Nun, wer lieber ein bischen Attacke machen will, ist beim "Electronica Festival" bestimmt gut aufgehoben. Am 11. und 12. Juli werden sich im "Parkorman" folgende Acts die Ehre geben:

David Guetta, Kruder & Dorfmeister Soundsystem - live, Felix Da Housecat, Tiga, Étienne de Crécy - live, Trentemöller - live, u.a.

Infos gibt´s hier zwar noch nicht, kann man sich aber trotzdem mal merken:
http://www.electronicafest.com/ mehr...

Efes Pilsen "One Love" Festival

Die Efes Brauerei veranstaltet mal wieder ein Festival...

Doch das "One Love" hat es in sich. Auf dem Gelände des alten Istanbuler Elektrizitäts-Umschaltwerks "Santralistanbul" findet am 21.-22. Juni die siebte Auflage des "One Love" mit gehörigen Krachern der internationalen und der türkischen Musikszene statt. Angekündigt sind:

Hot Chip, Shantel & Bucovina Club Orkestar, Róisín Murphy, Gogol Bordello, The Long Blondes, Baba Zula, Selim Sesler, Miss Platnum, Gevende, Bedük und einige andere.

Infos auf türkisch gibt´s hier: http://www.efespilsenonelove.com/default.asp mehr...

Internationales Fest des Gedichts in Istanbul



In Istanbul findet vom 13. bis 17. Mai das "International Fest des Gedichts" mit knapp 40 Dichtern aus Ländern wie Russland, Irak, Spanien, Deutschland, Mazedonien, Bolivien, USA, Italien, Holland, Frankreich und Kuba statt. Zu dem von der Stadt Istanbul organisierten Event werden folgende Dichter erwartet:
Ahmet Oktay, Ahmet Telli, Alex Susana (Spanien), Arjen Duinker (Holland), Baki Ayhan T., Cahit Koytak, Can Bahadır Yüce, Claudio Pozzani (İtalien), Denise Boucher (Kanada), Dieter M. Graf (BRD), Enver Ercan, Gonca Özmen, Haydar Ergülen, Hilmi Yavuz, Jean Pierre Balpe (Frankreich), Joan Margarit (Spanien), Jona Burghardt (BRD), Kemal Özer, Kerry Shawn Keys, (USA), Leyla Şahin, Mehmet Ocaktan, Michel Deguy (Frankreich), Nikola Madzirov (Mazedonien), Oğuzhan Akay, Orhan Alkaya, Ömer Erdem, Özdemir İnce, Pedro Shimose (Bolivien), Pio Serrano (Kuba), Refik Durbaş, Rodolfo Hasler (Spanien), Saadi Yousef (Irak), Sennur Sezer, Sergey Gandlevski (Russland), Sonata Paliulyte (Frankreich), Tobias Burghardt (BRD), Tomaz Salamun (Slowenien), Yiorgos Chouliaras (Griechenland), Yusuf Uğur Uğurel, Zeynep Köylü
mehr...

Ein grüner Richter...mal anders

In der Türkei ist nun auch die letzte Bastion des Laizismus von den Grünen eingenommen worden: Das Rechtswesen. Doch grün ist nicht gleich grün. Beklagt man etwa im Wirtschafts- und Finanzsektor die Zunahme "grünen Kapitals", so meint man damit die Islamisierung und v.a. Ideologisierung dieses Bereiches. Dass dies auch anders zu verstehen sein kann, zeigt ein Beispiel aus der Nähe von Ankara.
Tamer Demirsoy, seines Zeichens Richter am Strafgericht der Stadt Kazan, ist durch eine eigenwillige Rechtsprechung aufgefallen.
Unter seinem Vorsitz wurden bis heute ca. 150 Fälle verhandelt. Hat der Angeklagte ein Strafmaß von unter zwei Jahren erhalten, so hat Richter Demirsoy nach dem Gesetz Nr. 5560 die Haftstrafe in eine Geldstrafe umgewandelt und den Schuldigen zusätzlich die Auflage erteilt, Bäume zu pflanzen. Wie er nun mitteilte, wurden im Laufe seiner Amtszeit auf seine Initiative hin insgesamt 20.000 Bäume gepflanzt. Die Strafe enthält auch die Verpflichtung, sich ein Jahr um das Wohlergehen der jungen Bäume zu kümmern.
Von seinen Kollegen zunächst beargwöhnt, erfreut sich Demirsoy nun auch der Unterstützung seiner Zunft. Wie sich herausgestellt hat, ist die Revisionsquote in seinen Verfahren sehr gering, was eine spürbare Entlastung der höheren Gerichte zur Folge hat. mehr...