Donnerstag, 8. Mai 2008

News from the past

Am 30. Oktober wird der Archäologe und Anthropologe Ian Hodder, Dunlevie Family Professor für Sozial- und Kulturanthropologie an der Universität Stanford und Leiter des Ausgrabungsprojekts Çatalhöyük, am Ankaraner "Museum of Anatolian Civilizations" einen Vortrag halten. Unter dem bezeichnenden Titel New Discoveries at Catalhoyuk wird der weltweit renommierte Experte neueste Forschungsergebnisse über den Stand des "Çatalhöyük Archaeological Project" zum besten geben. Die Grabungsstätte "Çatalhöyük" liegt in der südöstlichen Ebene von Konya in Zentralanatolien und wird auf ca. 9000 Jahre datiert.

Infos: http://www.anadolumedeniyetlerimuzesi.gov.tr/ mehr...

Dalí Dalí

Das Sabanci Museum präsentiert vom 20. September 2008 bis zum 20. Januar 2009 die Ausstellung "Salvador Dalí: Ein Surrealist in Istanbul".
Neben ca. 270 Ölgemälden, Zeichnungen und Drucken werden auch Manuskripte, Fotografien und andere Dokumente zu sehen sein. Es ist somit die umfassendste Einzelausstellung zu Salvador Dalí, die jemals ausserhalb von Figueres zu sehen war. Möglich wurde dies durch die enge Kooperation des Sabanci-Museums mit der "Fundació Gala - Salvador Dalí". mehr...

Turkish Delight - Design aus der Türkei


Das Museum für Islamische Kunst im Berliner Pergamonmuseum präsentiert in Kooperation mit dem Hauptstadtkulturfonds und der türkischen Garanti Bank vom 16. Mai bis zum 29. Juni die Ausstellung "Turkish Delight".
Elf international bekannte Designer aus der Türkei werden auf der Schau mit 80 Werken vertreten sein. Dies sind Alev Ebüzziya Siesbye, Faruk Malhan, Gönül Paksoy, Oya Akman, Ela Cindoruk, Defne Koz, Koray Özgen, Can Yalman, Erdem Akan, Gülname Turan und Joelle Hançerli.
mehr...

Björk in the City

Das latent verpeilte isländische Musikwunder Björk wird am 3. August in der Turkcell Kuruçeşme Arena ein Konzert vis-á-vis dem Bosporus geben. Ob sie sich da wohl noch auf´s singen konzentrieren kann?
mehr...

Die Dorftrottel sind schuld!

Kasım Özer, der Vorsitzende des Amtes für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz İŞGÜM, hat vor der Parlamentarischen Untersuchungskommission Auskunft über die nicht abreißende Serie von tödlichen Unfällen in den Werften von Tuzla gegeben.
Özer hat die Hauptschuldigen für die Arbeitsunfälle, denen zwischen 2000 und 2007 53 Werftarbeiter zum Opfer fielen, auch schon ausgemacht: Die ungebildeten Hilfsarbeiter vom Lande. So sagte er dass es kein Wunder sei, wenn Menschen, die bisher ihr Dorf nicht einmal verlassen hätten, unter den Bedingungen industrieller Produktion versagten, mitunter mit tödlichen Konsequenzen. Kurzum: Die Dorftrottel sind schuld!
So weit so richtig. Allerdings kommt man um die Frage nicht herum, wer hier der Dorftrottel ist, denn die Behörde, der Özer vorsteht, ist dafür verantwortlich, dass in Tuzla 20.000 Werftarbeiter in 39 Werften von sage und schreibe 7 Ärzten betreut werden. mehr...

Meisterfotografen im IFM

Das Fotografie-Zentrum Istanbul IFM stellt zwischen dem 8. Mai und dem 17. Mai Werke von acht türkischen Meisterfotografen aus.
Folgende Fotografen werden präsentiert: Ara GÜLER, Arif AŞÇI, Attila DURAK, Bülent ÖZGÖREN, İzzet KERİBAR, Mehmet KISMET, Saygun DURA und Tahsin AYDOĞMUŞ.

IFM: http://www.istanbulfotografmerkezi.com/ mehr...

Jungtürken stürmen Cannes!

Im Rahmen des "Short Film Corner", einer Begleitveranstaltung zum diesjährigen 61. Internationalen Filmfestival von Cannes, haben Efe Çakarel, Kamer Altınova und Halim Cillov die Internetplattform "The Auteurs" zur Förderung des Kurz- und Autorenfilms ins Leben gerufen.
Unter http://www.theauteurs.com/ ist zur Zeit zwar nur eine Beta zu bestaunen, doch haben die drei Jungs verlaubaren lassen, dass im Vorfeld Vereinbarungen mit Celluloid Dreams und Criterion getroffen wurden. Man darf also Großes erwarten. Fest steht ebenfalls, dass über die Plattform im Rahmen des Festivals von Cannes ein Kurzfilm-Wettbewerb veranstaltet wird. Als Preisgeld wurden 10.000 US-Dollar ausgelobt. Den Vorsitz der Jury wird Celluloid Dreams-Gründer Hengameh Pahani übernehmen. mehr...