Donnerstag, 15. Mai 2008

Lynch-Video aufgetaucht

Nein, es geht hier nicht um ein verschollenes Video von David Lynch, sondern um eine Video, das belegt, wie Reporter der Zeitung "Vatan" von Gefolgsmännern des Führers der Ismailağa-Gemeinde Mahmut Ustaosmanoğlu bedrängt, verprügelt und fast gelyncht werden, nur weil sie das neue Domizil des Oberhauptes hatten ablichten wollen. Der Türkeimonitor berichtete schon einmal von diesem Vorfall.

Das Video steht hier zur Verfügung. mehr...

Willkommen im Iran!

In der südosttürkischen Stadt Urfa wurde von dem für Bücher religiösen Inhalts bekannten Verlag "Polen" ein Abend mit dem Titel "Gebets-Plattfom" veranstaltet.
Nach einer einführenden Koran-Rezitation sprachen mehrere Redner über Themen wie z.B. "Warum Beten wir?", "Warum ist das Beten so wichtig?" und "Die Wunder des Betens".
Besonders auffallend war hierbei, dass das Restaurant, indem die Veranstaltung durchgeführt wurde, in einen Männer- und einen Frauenbereich unterteil wurde, die mit einem Holzparavant abgetrennt wurden. Ausnahmsweise wurde an diesem Abend niemand von der Regierungspartei AKP gesehen.
mehr...

Sabah-Verkauf im Parlament

Die Republikanische Volksprtei CHP hat im türkischen Parlament eine Interpellation in die Wege geleitet. Wie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hakkı Suha Okay in einer Pressekonferenz mitteilte, geht es dabei um den fragwürdigen Verkauf des Medienkonzerns "Sabah", dem u.a. die Zeitung "Sabah" und der Fernsehsender "atv" angehören, an ein zu diesem Zweck gegründetes Konsortium der Çalık-Holding und des Emirs von Katar, Hamad bin Chalifa Al Thani.

Die Çalık-Holding steht in dem Ruf, sich in ideologischer Nähe zur AKP zu befinden. Dies ist jedoch nicht die einzige Gemeinsamkeit. Der Schwiegersohn des Ministerpräsidenten, Berat Albayrak, ist mit gerade einmal 29 Jahren zum Geschäftsführer des Gesamtkonzerns gemacht worden. Dies scheint sich als nicht gerade hinderlich für die Geschäfte erwiesen zu haben.
Die Çalık-Holding war nicht nur der einzige Bieter für "Sabah", sondern erhielt von den staatlichen Banken Halkbank und Vakifbank auch einen Sofortkredit in Höhe von US$ 770 Mio. - natürlich zu vergünstigten Konditionen.
Mittlerweile hat Staatspräsident Gül zugegeben, den Herrscher Katars persönlich mit Çalık bekannt gemacht zu haben. mehr...

Nachspiel zur Meisterfeier

Die Meisterfeier des diesjährigen türkischen Fussballmeisters Galatasaray wurde den Anhängern, die ihre Mannschaft gerne als "Löwen" bezeichnen, im Ali Sami Yen Stadion durch einen echten Löwen versüsst. Das Tier wurde in einem Pick-Up, der einen Käfigaufbau hat, im Stadion herumgefahren und machte zwischen den ausrastenden Fans, der Geräuschkulisse und den bengalischen Feuern einen sehr verschreckten Eindruck.

Wie nun herauskam, wurde das zwei Jahre alte Tier aus dem Zoo in Antalya geholt. Das für den Tierschutz zuständige Umweltdirektorat Istanbul hat nun die zuständige Firma wegen Tierquälerei zu einer Geldstrafe verdonnert. Der Direktor hat ferner das Direktorat in Antalya dazu aufgefordert, die Verantwortlichen im Zoo von Antalya ausfindig zu machen und diese zu bestrafen.

Der ewige Rivale Fenerbahce hat es da um ein Vielfaches einfacher: Die Mannschaft wird von ihren Fans aufgrund der gelben Trikots "Kanarienvögel" genannt...


mehr...

Interessante Arbeitsauffassung

Die Staatsanwaltschaft hat in Çorlu mit der Gendarmerie wegen des Verdachts auf Korruption eine großangelegte Operation gestartet. Im Zuge dieser Operation wurde insbesondere das Amt für Grundbucheinträge in Çorlu unter die Lupe genommen.

Dabei kam heraus, dass der in diesem Amt beschäftigte Beamte Nihat Gençoğlu seit langem nicht mehr selber zum Dienst erschienen ist, sondern aus eigener Tasche eine Beamtin im Ruhestand bezahlte, damit diese seine Arbeit erledigt. Wie sich herausstellte, hat der Beamte, der im Monat 1000 YTL erhält, seiner "Vertretung" im Monat 800 YTL gezahlt. Er selbst hat im Namen seines Bruders einen Textilbetrieb eröffnet, in dem ca. 40 Menschen beschäftigt sind. Der geschäftige Beamte fuhr regelmäßig mit seinem nagelneuen Mercedes inklusive Chauffeur vor. mehr...

Freddy Cole kommt

Freddy Cole, der Sohn von Nat King Cole und Bruder von Nathalie Cole, wird am 23. und 24. Mai im Istanbul Jazz Center auftreten. Den Sänger und Pianisten werden dabei Jerry Byrd an der Gitarre, Chris Boyd am Schlagzeug und Zachery Pride am Bass begleiten.

Istanbul Jazz Center: http://www.istanbuljazz.com/
mehr...

Ausstellung zu Ehren Pippa Baccas

Die in der Türkei mißbrauchte und anschließend ermordete italienische Künstlerin Giuseppina Pasqualino Di Marineo, kurz "Pippa Bacca" genannt, wird in der Kunstgalerie Taksim mit einer Ausstellung geehrt.

Die Ausstellung wird von artgale.com und der kommunalen Kültür A.Ş. veranstaltet. Die am 17. Mai öffnende Ausstellung wird 116 Künstler präsentieren, die mit der Teilnahme an dieser Ausstellung gegen jegliche Gewalt gegen Frauen protestieren wollen. Ein Teil der Einnahmen wird der Stiftung für Frauenhäuser "Mor Çatı" gespendet. mehr...