Dienstag, 2. September 2008

Şaban Dişli tritt zurück - von seinen Parteiämtern

Gegen den AKP-Abgeordneten Şaban Dişli wurden Vorwürfe erhoben, er habe für seine Unterstützung eines Bebauungsplanes eine Million US$ erhalten. Dişli ist von all seinen Parteiämtern zurückgetreten, um der Partei nach eigenen Angaben nicht durch die unberechtigten Vorwürfen zu schaden.

Dişli, der gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender der AKP ist und im Parteivorstand sitzt, hatte die gegen ihn gerichteten Anschuldigungen zunächst bei einer Pressekonferenz dementiert. Nun trat Dişli von allen Ämtern zurück - in der Partei. Seinen Platz als Parlamentsabgeordneter will er behalten.

Dişli betonte, dass bei der Verabschiedung des Bebauungsplanes durch die Verwaltungen der Kommunen Silivri und Istanbul auch Kommunalvertreter der CHP für die Anträge, die zu den Beschuldigungen gegen ihn führten, gestimmt hätten.

Die CHP hatte die Vorwürfe gegen Şaban Dişli am 11. August erhoben und ein Schriftstück präsentiert, auf dem Dişli den Erhalt von einer Million US$, die von der Firma "Akademi Ofset A.Ş" stammen, per Unterschrift besiegelt hat.

mehr...

Gül reist nach Armenien

Der türkische Präsident Abdullah Gül reist in die armenische Hauptstadt Eriwan.

Nach Angabe der Radikal hat sich Gül dafür entschieden, die Einladung seines armenischen Amtskollegen Sersch Sarkissjan anzunehmen. Im Zuge der WM-Qualifikation wird am 6. September ein Gruppenspiel zwischen der Türkei und Armenien statt finden, die keine diplomatischen Beziehungen unterhalten, obwohl sie Nachbarn sind.

Güls Besuch ist in der Türkei kontrovers diskutiert worden. So hat nicht nur die CHP Gül dazu aufgerufen, anstatt nach Eriwan ins aserbaidschanische Baku zu reisen. Auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der MHP Oktay Vural ruft Gül dazu, sich das Spiel lieber im Fernsehen anzuschauen. Der Türkei habe es nicht nötig, Aserbaidschan in seinem berechtigten Kampf alleine zu lassen und sich an der Seite der Besatzer zu zeigen.

mehr...

Zweite Auflage für Pamuks neues Buch

"Das Museum der Unschuld", der neue Roman von Literaturnobelpreis-Träger Orhan Pamuk, steht 5 Tage, nachdem er in der Türkei auf den Markt kam, vor der zweiten Auflage.

Die Erstauflage betrug in der Türkei 100.000 Exemplare. Nach Angaben von NTV wird demnächst die zweite Auflage ausgeliefert. Auch in Deutschland wird das Buch, welches am 10.09.2008 bei Hanser erscheint, mit einer Erstauflage von 100.000 gedruckt.




mehr...