Samstag, 27. September 2008

Jetzt fehlt nur noch Kim Jong-Il

Staatspräsident Gül hat an dem Fastenbrechen des New Yorker "Turkish Cultural Center" (TCC), das für seine Nähe zu Fethullah Gülen bekannt ist, teilgenommen. Pikant: Sein Tischnachbar war der simbabwische Despot Robert Mugabe.

Das TCC hat sein diesjähriges "Freundschaftsdinner" im Hotel Waldorf Astoria veranstaltet. Die zuvor als "Teilnehmer" angekündigten Bill und Hillary Clinton überbrachten ihre Grußworte per Videobotschaft. An dem Dinner nahmen neben Gül und verschiedenen türkischen Ministern und Diplomaten die Staatspräsidenten von Bosnien-Herzegowina, Mazedonien und Tadschikistan sowie die Außenminister weiterer Staaten teil.

Nach den Staatsbesuchen Omar Al-Baschirs und Mahmud Ahmedinedschads war der aufmerksame Beobachter geneigt anzunehmen, das die Türkei auf internationalem Parkett wohl kein Porzellan mehr zerdeppern könne. Das TCC jedoch macht´s möglich: Die Organisatoren positionierten den simbabwischen Despoten Mugabe an Güls Tisch. Türkischen Medien ist zu entnehmen, dass erfahrene türkische Diplomaten "pikiert" auf die Tischgesellschaft reagiert haben sollen.

Das TCC war vor einiger Zeit in die Kritik der türkischen Öffentlichkeit zugezogen, als sie die amerikanische Parlamentarierin Caroly Maloney, die eine Verfechterin des armenischen Völkermord-Vorwurfs ist, mit dem nach Atatürks Mutter benanten "Zübeyde Hanım"-Preis auszeichnete. Entgegen den Veranstaltungen der vergangenen Jahre wurde dieses Mal keine Erklärung Gülens verlesen.

mehr...

Er gehört zu mir, wie mein Name an der...

Die stellvertretende AKP-Vorsitzende Edibe Sözen hat anlässlich des bevorstehenden Zuckerfestes, mit dem der Ausklang des Ramadan gefeiert wird, Grußkarten anfertigen lassen, auf denen jeweils 30 verschiedene Bilder von Ministerpräsident Erdoğan abgedruckt sind.

Die Karten, auf denen sich vorne der Schriftzug "Alles für die Türkei" befindet, werden in alle Provinzen versendet. Auf der Rückseite befindet sich das Logo der AKP sowie ein Grußwort von Sözen. Auf der Vorderseite hat sie ihren Erdoğan-Fetisch inbrünstig ausgelebt und ihren Vorsitzenden in 30 verschiedenen Posen angeordnet. Wer mitzählen mag:


mehr...

AKP-Abgeordneter tritt zurück

Der Abgeordnete aus dem Wahlkreis Yozgat, Mehmet Yaşar Öztürk, ist aus der AKP ausgetreten.

Öztürk verkündete vorgestern seinen Austritt aus der Partei. Sein Mandat will er als unabhängiger Abgeordneter weiterführen. Öztürk schrieb an den Parlamentspräsidenten: "Ich halte es für notwendig, aus der AKP auszutreten." Mit dem Austritt verringert sich die Zahl der AKP-Sitze im türkischen Parlament auf 338, wohingegen sich die Zahl der unabhängigen, sprich parteilosen Abgeordneten auf 5 erhöht. Hier die aktuelle Verteilung der Sitze im Parlament:

AKP (Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung): 338
CHP (Republikanische Volkspartei): 98
MHP (Partei der nationalistischen Bewegung): 70
DTP (Partei der demokratischen Gesellschaft): 21
DSP (Demokratische Linkspartei): 13
Parteilose: 5
ÖDP (Partei für Freiheit und Solidarität): 1
BBP (Partei der großen Einheit): 1
Unbesetzt: 3
Gesamt: 550

mehr...