Sonntag, 18. Mai 2008

Her mit dem Stock!

Die Ehemaligenvereinigung des Anatolischen Gymnasiums in Adana hat anlässlich eines Jahrgangstreffens den kürzlich nach 31 Jahren aus dem Dienst geschiedenen Schulleiter Mustafa Sofu als Ehrengast eingeladen. Auf der Feier wurde eine Versteigerung durchgeführt, deren Erlös der Computerausstattung der Schule zugute kommt.

Der ehemalige Rektor brachte ein interessantes Versteigerungsobjekt mit: Den Prügelstock, den die Anwesenden aus ihrer Schulzeit noch schmerzhaft in Erinnerung hatten. Den Zuschlag erhielt der Unternehmer Hüseyin Çomu für 5000 YTL.
mehr...

Ehrenmorde und andere Tragödien

Das traurige Phänomen "Ehrenmorde" ist wahrlich nicht neu, wird jedoch zunehmend medial thematisiert.
Dies ist richtig und wichtig. Die Opfer erhalten das Signal, dass hingeguckt wird. Es zeigt auch die gewachsene gesellschaftliche Sensibilität für die dahinter liegenden Beweggründe und normativen Strukturen.
Schaut man genauer hin, so erkennt man jedoch eine verhängnisvolle Asymmetrie: Die Taten werden als "Ehrenmorde" deklariert, sobald die Täter einem bestimmten Kulturkreis zugerechnet werden können, nämlich dem islamischen. Wenn z.B. ein Deutscher eine vergleichbare Tat begeht, wird von einer "Familientragödie" gesprochen.
Es ist schade, wie offen gewisse Stereotypen immer noch durchscheinen... mehr...