Dienstag, 12. August 2008

Dursun Karataş ist tot

Dursun Karataş, der Chef der Terrororganisation DHKP-C, ist in Brüssel an den Folgen seines Krebsleidens gestorben.

Der 1959 in Elazığ geborene Karataş gründete 1978 an der Technischen Universität Istanbul die Revolutionäre Linke "Devrimci-Sol". Nach dem Militärputsch von 1980 wurde er verhaftet und zum Tode verurteilt. Die Strafe wurde jedoch in lebenslange Haft umgewandelt. Er leitete die Organisation in dieser Zeit aus dem Gefängnis heraus.

1989 gelang Karataş gemeinsam mit seinem Stellvertreter Bedri Yağan die Flucht aus dem Bayrampaşa-Gefängnis. Danach hielt er sich in verschiedenen europäischen Ländern auf. Er wurde von Interpol in 174 Staaten wegen annähernd 150 Vergehen gesucht. Bei den Attentaten, die der Organisation von staatlichen Stellen zugeschrieben werden, sind 95 Sicherheitskräfte, 29 Soldaten und 85 Zivilisten getötet worden. 378 Menschen wurden verletzt