Montag, 13. Oktober 2008

Zypern-Verhandlungen gehen weiter

Die Führer des griechischen und des türkischen Teils Zyperns, Dimitris Christofias und Mehmet Ali Talat, haben sich heute zu einem dreistündigen Gespräch in der neutralen Zone der Stadt Nikosia (türk. Lefkoşa) getroffen.

Bei dem Treffen sei es nach Angaben des UN-Sondergesandten Alexander Downer vorrangig um die Frage der politischen Führung des neu zu gründenden gesamtzyprischen Staatsgebildes gegangen. Während die türkische Seite das Modell eines Ministerrats favorisiert, in dem die Griechen 70% und die Türken 30% der Minister stellen und der Vorsitz dieses Gremiums periodisch wechseln soll, sprechen sich die Griechen für einen griechischen Regierungschef aus, der einen türkischen Vize zur Seite gestellt bekommen soll.

Downer sagte vor der Presse, dass die Zypernfrage ein sehr vertrackter Sachverhalt sei und man nicht erwarten dürfe, dass die Führer der Volksgruppen sofort in jedem Punkt übereinstimmten. Gleichwohl könne er feststellen, beide Seiten über einen gemeinsamen politischen Willen und den Wunsch nach einer Lösung verfügten.