Montag, 13. Oktober 2008

Wann reist Gül in den Irak?

Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül bereitet nach Angaben von CNNTürk einen Staatsbesuch im Irak vor.

Der irakische Staatspräsident Dschalal Talabani hatte Gül im Rahmen der UN-Vollversammlung in New York zu einem Besuch im Irak eingeladen und angeregt, dass Gül auch andere Städte außer Bagdad besuchen solle. Das Staatspräsidialamt bestätigte, dass Gül plane, in den Irak zu reisen. Allerdings sei noch nicht geklärt, welche Städte wann von Gül besucht werden. Kurdische Offizielle begrüßten die Absicht Güls und freuten sich nach Angaben des Senders darauf, ihn im Nordirak und insbesondere in Arbil begrüßen zu dürfen.

Es sei denkbar, dass Gül während einer kurzen Zwischenlandung den neuen Flughafen von Arbil einweihen könne. Quellen aus der unmittelbaren Umgebung Güls bestritten hingegen, dass im Zusammenhang mit dem Arbiler Flughafen eine Einladung vorliege.