Montag, 13. Oktober 2008

Die neuen türkischen Personalausweise sind da

Das türkische Innenministerium gibt in einem Modellversuch in der Stadt Bolu neue Personalausweise heraus. Die neuen Ausweise im Scheckkartenformat sind mit einem Chip versehen, der zur Fälschungssicherheit des Dokuments beitragen soll.

Die neuen türkische Personalausweise werden in einem Modellversuch zunächst an die Bewohner der Stadt Bolu ausgeteilt. Auf dem Dokument sind die üblichen Angaben wie z.B. der Name, Nachname, Geburtsdatum und -ort und die Blutgruppe vermerkt. Das Ministerium plant im Falle eines Erfolgs des Projektes die Herausgabe von Reisepässen und Führerscheinen mit Chips. Neben der Angleichung an internationale Standards verspricht sich die türkische Regierung von den neuen Ausweisen insbesondere eine schnellere Bearbeitung von Bürgeranliegen.

Die Bewohner Bolus könne die neuen Ausweise zunächst nur in Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge benutzen. Nachdem alle Einwohner Bolus mit dem neuen Ausweis ausgestattet sind, wird die Evaluationsphase beginnen, in der neben der Praktikabilität des neuen Ausweisformats insbesondere die Zufriedenheit der Bürger eine Rolle spielen soll. Es ist zu erwarten, dass die im Ausland lebenden türkischen Staatsbürger wieder als letzte von dieser Innovation profitieren werden.