Dienstag, 6. Mai 2008

Karkamış, die verminte Perle

Seit geraumer Zeit herrschen in der türkischen Archäologie Bestrebungen, die Ortschaft Karkamış für archäologische Grabungen nutzen zu können. Dies gestaltet sich zur Zeit jdeoch noch sehr schwierig, da der gesamte Landstrich, der sich direkt an der Grenze der Türkei zu Syrien befindet, im Jahr 1952 großräumig vermint wurde.
Gegen Ende des Osmanischen Reiches hatten in Karkamış die Briten mit Ausgrabungen angefangen, unter ihnen der später als "Lawrence von Arabien" bekannt gewordene T.E. Lawrence.
Wie Prof. Dr. Fikri Kulakoğlu von der Universität Ankara mitteilte, erwarten die Wissenschaftler bis zu 7000 Jahre alte Siedlungsspuren zu finden. Nach dem Kollaps des Hethitischen Reiches war Karkamış wiederholt die Hauptstadt mehrerer kleinerer hethitischer Königreiche, bis die Stadt 717 v.Chr. vom assyrischen König Sargon II. zerstört wurde.
Die endgültige Entscheidung über einen Beginn der Kampfmittelbeseitigungen liegt beim türkischen Generalstab.