Donnerstag, 22. Mai 2008

Erst das Geld, dann das Leben

In Alanya wurde eine verdächtige Tasche unter Aufsicht des Kampfmittelbeseitigungsdienstes kontrolliert gesprengt. Dabei hat ein Bürger das Sprichwort vom unerschrockenen Türken knallhart auf die Probe gestellt.

Im Ortsteil Şekerhane hat eine herrenlose Tasche vor einer Bank die Polizei alarmiert. Die Antiterror-Einheit der Polizei ließ den Kampfmittelbeseitigungsdienst anrücken. Zeitgleich wurden in der Umgebung der Tasche mittels eines "Jammers" alle Funkverbindungen gezielt gestört, um eine Fernzündung zu vermeiden. Anschließend wurde der Bereich abgesperrt und die kontrollierte Sprengung vorbereitet.

Sekunden vor der Sprengung gelang es einem Bürger, vom eigentlich abgesperrten Geldautomaten Geld abzuheben. Der kaltschnäuzige Bankkunde ließ sich auch von der unmittelbar auf sein Eintreffen folgenden Detonation nicht beirren und hob in Ruhe sein Geld ab.