Donnerstag, 22. Januar 2009

CHP benennt Bürgermeister-Kandidaten für Istanbul

Die Republikanische Volkspartei CHP hat für die anstehenden Kommunalwahlen ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters von Istanbul bekannt gegeben. Es ist Kemal Kılıçdaroğlu, der sich insbesondere durch das TV-Duell mit Dengir Mir Mehmet Fırat von der AKP einen Ruf als Saubermann geschaffen hat.

Der aktuelle Bürgermeister von Istanbul, Kadir Topbaş (AKP), lag in allen bisherigen Umfragen vorne. Das Meinungsforschungsinstitut Konsensus veröffentlichte jedoch vor wenigen Tagen eine Studie, wonach die AKP im Falle einer Kandidatur Kılıçdaroğlus keine Chancen auf einen Wahlsieg hätte.

Kemal Kılıçdaroğlu erfuhr auf einer Reise von seiner Nominierung und macht sich sofort auf den Weg in die Parteizentrale nach Ankara. Seine Nominierung könnte der AKP empfindlichen Schaden zufügen, denn der Politiker gilt als redegewandter, bodenständiger und vertrauenswürdiger Volksvertreter.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Unter normalen Bedingungen ist die CHP zwar keine wirklich Alternative, aber der Kilicdaroglu macht einen guten Eindruck. Das wäre klasse, wenn er der AKP Istanbul abnehmen könnte.