Donnerstag, 22. Januar 2009

ITO-Präsident Dr. Yalçıntaş blickt optimistisch in die Zukunft

Der Präsident der Istanbuler Handelskammer ITO, Dr. Murat Yalçıntaş zählt die Türkei zu den Gewinnern der Finanzkrise - ab 2010. Auf der Webpräsenz der ITO betont er, dass die gegenwärtige globale Finanzkrise drei Vorteile für die Türkei mit sich bringt.

Im Rahmen eines Dialogs mit Vertretern der Presse äußerte sich Dr. Murat Yalçıntaş zu Themen wie den gegenwärtigen Arbeitsfeldern der ITO, dem Wahlkalender und der türkischen Wirtschaft. Dr. Yalçıntaş machte darauf aufmerksam, dass die EU damit begonnen habe, ihre wirtschaftlichen Beziehungen zu China und anderen fernöstlichen Ländern neu zu überdenken und Ihre Aufmerksamkeit verstärkt Richtung Türkei lenke. Er untermauert seine Interpretation der Finanzkrise und deren Auswirkungen auf den Richtungswechsel innerhalb der Europäischen Wirtschaft wie folgt: "Die Türkei hat für die Rückgewinnung verlorener Märkte zwei entscheidende Vorteile. Die Kursschwankungen des Dollars und die Hürden bei der Mobilisierung von finanziellen Ressourcen." In diesem Zusammenhang prognostiziert Dr. Yalçıntaş, dass die Bedeutung geographisch nahe gelegener Beschaffungsmärkte zukünftig für die EU eine besondere Rolle spielen werde, um ihre wirtschaftlichen Bedürfnisse kurzfristig, schnell und häufig befriedigen zu können und die Türkei diesbezüglich einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Ländern habe.

Des Weiteren sprach Dr. Yalçıntaş von einem dritten wichtigen Vorteil der türkischen Wirtschaft, welcher sich nach der Krise bemerkbar machen wird. Insbesondere nach Ende des zweiten Quartals 2009 würden sich die türkischen Märkte „wieder neu beleben" und zu Beginn des Jahres 2010 werde sich in der Türkei ein ernsthafter Anstieg der Nachfrage einstellen, da sich spätestens dann die bislang aufgeschobenen Bedürfnisse und Investitionen entfalten würden. Vor allem das Jahr 2010, in dem Istanbul europäische Kulturhauptstadt ist, werde dazu beitragen, dass die Türkei international auf der Tagesordnung steht. Die Unternehmen, die auf die zukünftigen Herausforderungen und den Nachfrageanstieg gut vorbereitet seien, könnten gestärkt aus der Krise hervorgehen.