Donnerstag, 18. September 2008

Kampf gegen Bücher-Piraterie

Die türkische Polizei hat nach Hinweisen in mehreren Druckereien Razzien durchgeführt, in denen Raubkopien von Büchern hergestellt wurden.

So führte die Polizei mit mehreren Hundertschaften Razzien in einem Industriegebiet in Zeytinburnu/Istanbul durch. Dabei wurden mehr als 25 Druckereien durchsucht und über 50.000 illegal hergestellte Bücher beschlagnahmt.

Der Großteil der sichergestellten Ware besteht aus Schulbüchern. Auch Koran-Ausgaben befanden sich unter den zunächst beschlagnahmten Büchern. Man darf gespannt sein, ob auch diese, wie vorgesehen, vernichtet werden oder auf unbestimmte Zeit eingelagert werden.

Viele der Druckereien wurden zunächst geschlossen und versiegelt. Obwohl konkrete Hinweise vorlagen, konnten die Ermittler keine Ausgaben von Orhan Pamuks neuem Roman "Das Museum der Unschuld" entdecken.