Donnerstag, 18. September 2008

"2008 IPA Freedom to Publish Prize" für Ragıp Zarakolu

Der türkische Verleger Ragıp Zarakolu erhielt gestern in Amsterdam den “Freedom to Publish Prize” der International Publisher´s Association (IPA).


Die Präsidentin der IPA, Anna Maria Cabanellas, wies in ihrer Rede darauf hin, dass in der Türkei seit 2005 mehr als 1.000 Menschen wegen des 301. Paragrafen des Türkischen Strafgesetzbuches, der Verunglimpfungen des Türkentums unter Strafe stellt, gerichtlich belangt wurden. Zarakolu selbst musste sich immer wieder vor Gericht verantworten, zuletzt, als er das Buch „The truth will set us free. Armenians and Turks reconciled“ von George Jerjian in seinem Verlag Belge veröffentlichte.


Unter den bisherigen Preisträgern befinden sich die ermordete russische Journalistin Anna Politkowskaja und der ermordete türkisch-armenische Journalist und Publizist Hrant Dink. Zarakolu wurde 2007 mit dem Preis für Pressefreiheit des türkischen Journalistenverbands und dem Preis für Gedanken- und Meinungsfreiheit der türkischen Schriftstellervereinigung ausgezeichnet, sowie 2005 mit dem Preis für Meinungsfreiheit der norwegischen Schriftstellervereinigung.