Donnerstag, 18. September 2008

Festnahmen in Tuzla

Nach dem Tod dreier Werftarbeiter am 11. August wurden nun fünf Verantwortliche der GISAN-Werft festgenommen.

In der GISAN-Werft in Tuzla kam es 11. August zu einem weiteren tödlichen Zwischenfall, als die Seetauglichkeit eines Beibootes mit Menschen an Bord geprüft wurde. Dabei starben der 19-jährige Emrah Varoğlu, der 25-jährige Ramazan Çetinkaya sowie der 36-jährige Ramazan Ergün. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, werden diese Tests für Gewöhnlich mit Sandsäcken durchgeführt.

Fünf Verantwortliche wurden nun festgenommen. Es sind dies der Geschäftsführer der GISAN-Werft Metin A., sein Assistent Ender K., der technische Leiter Burhan B., sowie Hayati A. und Iskender A. von der Prüffirma "Bureau Veritas". Gegen die fünf Männer wird nun wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung ermittelt. Nachdem sie vor Gericht vernommen wurden, wurden sie ins Maltepe-Gefängnis verbracht.