Donnerstag, 18. September 2008

Armenien lehnt türkische Vermittlung im Konflikt mit Aserbaidschan ab

Der Sekretär des armenischen Sicherheitsrates, Artur Bagdasarian, hat sich nach Angaben von NTV gegen eine Vermittlerrolle der Türkei im Konflikt um das besetzte Berg-Karabach ausgesprochen.

Bagdasarian hat bei einem Treffen mit dem französischen Co-Vorsitzenden der Minsk-Gruppe der OSZE gesagt, dass sein Land eine Änderung an der Spitze der Minsk-Gruppe, die zwischen Armenien und Aserbaidschan vermitteln soll, ablehnt. Den Vorsitz über die Minsk-Gruppe haben Bernard Fassier aus Frankreich, Yury Merzlyakov aus Russland und Matthew Bryza aus den USA, der mit der türkischen Analystin Zeyno Baran verheiratet ist.

Bagdasarian, der Führer der Oppositionspartei "Orinats Yerkir" ist, sagte, dass Armenien jede Hilfe im Friedensprozess begrüsse, eine türkische Vermittlung sei jedoch unnötig. Die Türkei sei ein Nachbar, kein Feind. Folglich müsse man die Beziehungen zwischen beiden Staaten Schritt für Schritt normalisieren. Die armenische Seite bewerte zur Zeit den türkischen Vorschlag eines Stabilitäspaktes für den Kaukasus.