Der Rektor der Middle Eastern Technical University (ODTÜ) Prof. Dr. Ural Akbulut hat auf die Drohung durch Ankaras Bürgermeister Melih Gökcek (AKP), einen Teil der Gebäude auf dem Campus abzureissen, da diese illegal errichtet worden seien, mit Humor reagiert.
So sagte Akbulut, dass man durchaus in Erwägung ziehe, ein Denkmal des Bürgermeisters Gökcek auf dem ODTÜ-Campus aufzustellen. Dies habe sich Gökcek durch seine Verdienste um die Wissenschaft und die Städteplanung redlich vedient. So sei denkbar, das Denkmal aus ökologischen Gründen aus Schrott herzustellen. Ferner sei ein Wettbewerb die geeignetste Möglichkeit, das beste Denkmal zu ermitteln. Den Vorsitz der Jury würde Akbulut eigenen Worten zufolge am liebsten dem Künstler Mehmet Aksoy übergeben.
Bürgermeister Gökcek hatte die in Ankaras Altinpark aufgestellte Plastik von Mehmet Akbulut mit dem Titel "Im Land der Elfen" (Periler Ülkesinde) entfernen und zerstören lassen. Zugleich wurde Gökcek mit den Worten zitiert: "Auf so eine Kunst spucke ich!" Das anhängige zivilrechtliche Verfahren gewann der Künstler, der Bürgermeister und die Verwaltung wurden zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt.
Donnerstag, 24. Juli 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen