Donnerstag, 24. Juli 2008

Wir holen Dich selbst wenn Du tot bist

Der 75-jährige Schauspieler Erol Günaydin wurde in einem Brief vom türkischen Kreiswehrersatzamt dazu aufgefordert, seinen Wehrdienst anzutreten.

Der populäre Schauspieler rief als Reaktion auf das Schriftstück bei der militärischen Behörde an und erläuterte, dass er von 1960 bis 1962 als Reserveoffizier in Van gedient habe. Daraufhin fragte man ihn, so die Zeitung Vatan, ob er dies auch belegen könne. Als Günaydin fragte, was denn passieren würde, wenn er dies nicht mehr belegen könnte, sagte ihm sein Gesprächspartner in einem äußerst trockenen Ton, dass die türkische Armee erst kürzlich nach Einholung eines ärztlichen Attests einen Mann eingezogen habe, der 1929 geboren wurde. Man würde ihn sogar nach seinem Tod einziehen.

Günaydin gab an, in mehreren Reportagen und Interviews über das Thema Wehrdienst gesprochen zu haben, unter anderem mit Yasar Kemal. Offizielle Belege hätte er jedoch nicht mehr.