Donnerstag, 12. Juni 2008

Ankara muss sich entscheiden

Die Bevölkerung Ankaras ist in diesen Tagen hin- und hergerissen zwischen ihrer Stadtverwaltung und der renommiertesten Bildungseinrichtung der Stadt. Die Stadtverwaltung Ankaras hat vor geraumer Zeit mit einer groß angelegten Marketing-Kampagne für mehr Vertrauen in das lokale Trinkwasser geworben. Im Rahmen der Kampagne bezog man sich auf diesbezügliche Analysen der Middle East Technical University, kurz ODTÜ.

Wie der Rektor der ODTÜ Prof. Dr. Ural Akbulut mitteilte, sei dies eine irreführende Behauptung. Die ODTÜ habe zwar tatsächlich Qualitätsproben vom Kızılırmak-Fluss entnommen, doch sei dies nicht im Auftrag der Stadtverwaltung geschehen. Ferner habe man zum Zeitpunkt der letzten Analyse insbesondere den Gehalt an Arsen nicht gemessen, da die seinerzeit verwendete Methode hierfür nicht tauglich gewesen sei.

Der Bürgermeister von Ankara Melih Gökçek hatte vor kurzem behauptet, dass der Arsengehalt des in Ankara verfügbaren Trinkwassers unbedenklich sei und in den Haushalten bei ca. 1 Mikrogramm pro Liter liege. Prof. Akbulut wies hingegen darauf hin, dass der bei neueren Messungen seiner Universität festgestellte Arsengehalt deutlich über dem Grenzwert von 10 Mikrogramm pro Liter liege.

Prof. Akbulut teilte weiter mit, dass die ODTÜ rechtliche Schritte gegen die Stadtverwaltung erwäge, da man mit dem Namen und dem Renommé der Universität die Bürger betrogen habe.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.