Donnerstag, 24. Juli 2008

EU-Standards vs. türkische Käsevielfalt


Wie die Radikal Online heute kurz berichtet soll in naher Zukunft dem mannigfaltigen Käsesortiment der Türkei durch entsprechende PR-Aktionen noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Die Türkei verfügt über ein sehr großes Spektrum an Käsesorten. Neben industriell produziertem Käse existieren, ähnlich wie in anderen Ländern, regionale Käsesorten. Hinzu kommt aber, dass ein Großteil des Käses in privaten Haushalten produziert und dann über Straßen- und Zwischenhändler vertrieben wird, ohne dabei EU-Hygienestandards gerecht zu werden. Daher ist zu erwarten, dass eben diese in hausarbeit produzierte Käsevielfalt mittelfristig durch die Übernahme und Anwendung des Acquis Communautaire in Ihrer Existenz akut gefährdet ist.

Es wird sich zeigen, ob die türkische Käsevielfalt tatsächlich wegreguliert wird oder vielleicht doch noch ein Weg gefunden wird, sie als "Kulturerbe" zu konservieren.