Donnerstag, 24. Juli 2008

Fethi Naci ist tot

Der bekannte Literaturkritiker Fethi Naci ist tot.

Naci, der mit vollem Namen Ismail Naci Kalpakçıoğlu hieß, starb gestern morgen in seinem Haus in Istanbul. Seine erste Kritik über Behçet Necatigils Erstlingswerk "Kapalı Çarşı" wurde im Winter 1945-46 in der Zeitschrift Aksu veröffentlicht. Für sein Werk "Ein Erzähler: Sait Faik - Ein Romancier: Yaşar Kemal" erhielt Naci 1991 den Literaturpreis der Sedat Simavi-Stiftung.

Die Nachricht von Nacis Tod sorgte für große Trauer in der türkische Literatur-Szene. So sagte Tarık Günersen, der Vorsitzende der türkischen Sektion von PEN, daß die türkische Literatur dem Mann, der sein Leben der Entwicklung des Romans als literarische Kunstform gewidmet habe, großen Dank schulde. Der Vorsitzende der Vereinigung Türkischer Schriftsteller, Hicabi Kirlangic, sagte dass der Tod Nacis ein unwiederbringlicher Verlust für die Türkei sei. Naci werde durch seine Kritiken, die nach wie vor von jedem Literaturinteressierten gelesen werden sollten, weiter leben.