Donnerstag, 17. Juli 2008

Streit zwischen ODTÜ und Ankaras Bürgermeister kurz vor Eskalation

Die Verstimmungen zwischen der Verwaltung Ankaras unter Bürgermeister Melih Gökcek (AKP) und der renommiertesten Universität des Landes, der Ankaraner Middle Eastern Technical University (ODTÜ) spitzen sich zu.

So hat die Kommunalverwaltung unter Gökcek der ODTÜ vorgeworfen, dass 45 Bauten auf ihrem Campus illegal errichtet worden seien. Bürgermeister Gökcek unterstrich seine Entschlossenheit mit folgenden Worten: "Wenn es sein muss, werde ich die gesamte ODTÜ abreissen lassen." Der Rektor der ODTÜ hatte vor geraumer Zeit juristische Schritte gegen die Kommunalverwaltung eingeleitet, da diese dass Vertrauen der Bevölkerung in die Universität mit nicht vorhandenen, beziehungsweise falsch dargelegten Trinkwasseranalysen zu Gunsten der Verwaltung ausgenutzt hatte.

Der Bezirksbürgermeister von Cankaya, dem Regierungsviertel Ankaras, Muzaffer Eryılmaz, ist der ODTÜ nun zu Hilfe geeilt und hat Oberbürgermeister Gökcek eine Liste mit illegalen Bauten überreicht. O-Ton Eryılmaz: "Wenn Du Dich traust, dann reiss auch diese Bauten ab!" Unter den aufgelisteten Objekten befindet sich ein Anbau des Ministerpräsidialamts, das Aussenministerium, das Ministerium für Arbeit und Soziales, das Amt für Religiöse Angelegenheiten, das Ministerium für Tourismus, das Ministerium für Wirtschaft und Handel sowie das Umweltministerium.