Dienstag, 17. Juni 2008

Izmir ist modern, aber ohne Bühne

Tadatsugu Sasaki, der Gründer und Leiter des Tokioter Ballets, hat nach dem Auftritt seines Ensembles beim "Internationalen Kunst- und Kulturfestival Izmir" gesagt, dass Izmir eine moderne, westliche Stadt sei, die ihr europäisches Gesicht zeige, sobald man am Flughafen ankomme.

Allerdings sei es schade, dass eine Stadt, die über eine so moderne Infrastrukt verfüge, den Einwohnern Izmirs keine eigene Bühne für die Darstellenden Künste biete. Das Tokioter Ballet zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es neben den Klassikern auch neo-klassische Werke sowie eigens für das Ensemble verfasste Kompsitionen tanzt.

Im Rahmen des Festivals in Izmir tanzte die Formation ein Werk von Maurice Bejart, an dem es die Exklusivrechte besitzt. Die Aufführung fand auf der Open-Air-Bühne auf dem Messeglände statt.