Dienstag, 17. Juni 2008

DocumentarIst - Dokumentarfilmfestival in Istanbul

Vom 8.-13. Juli findet in Istanbul erstmalig das Dokumentarfilmfestival "DocumentarIst" statt.

Die Veranstaltung im Französischen Kulturzentrum wird vom Avrasya Kunstkollektiv veranstaltet und vom Französischen Kulturzentrum, der Bosporus Universität, dem British Council, GarajIstanbul, der Istanbuler Stadtverwaltung und dem Verband der Filmkritiker SIYAD unterstützt.

Als besonderes Highlight werden die im Rahmen des "Hot Docs"-Festivals, welches vom Verantwortlichen für Dokumentationen der BBC, Nick Fraser, veranstaltet wird, in verschiedenen Sparten ausgezeichneten Dokumentationen dem türkischen Publikum präsentiert.

Hier eine kleine Auswahl der präsentierten Dokus:

Die lyrische Dokumentation "Alguna Tristeza" des Peruaners Juan Alejandro Ramirez, der beim "San Diego International Film Festival" als bester experimenteller Film ausgezeichnet wurde.

"The Monastery-Mr. Vig and The Nun", der u.a. beim Amsterdemer Dokumentarfilm-Festival den "Joris Ivens"-Preis erhielt und in Chicago den "Großen Preis" erhielt und als einer der erfolgreichsten Dokumentarfilme der vergangenen Jahre gilt.

"To See, If I´m Smiling" des israelischen Regisseurs Tamar Yalom, der beim Amsterdemer Dokumentarfilm-Festival den "Silver Wolf"-Preis und den Zuschauerpeis erhielt, sowie beim Hot Docs den besonderren "Preis der Jury".

"Quien Soy Yo" von Estela Bravo aus Kuba, der beim "Havana Film Festival" gleich drei Preise abräumte.

"M" von Nicolas Prividera, der beim "Mar Del Plata Film Festival" die Preise "FIPRESCI" und "Ernsesto Ché Guevara" erhielt.

"Black Sun", der bei den "Independent British Film Awards" als beste Dokumentation ausgezeichnet wurde und mit einer aufregend anderen Ästhetik daherkommt.

"Pleas Vote For Me", der für die Reihe "Why Democracy?" der BBC produziert wurde, und beim "Silverdocs Film Festival" den "Sterling Film"-Preis gewann.

Beim Festival soll ferner eine Sektion mit in der Türkei produzierten Dokumentationen Auskunft über den Stand der türkischen Szene geben.