Dienstag, 3. Juni 2008

Immer für eine Überraschung gut

Was haben wir nicht alles über die AKP geschrieben. Sie sei reaktionär, stocksteif, konservativ, islamisch (respektive islamistisch), rückwärtsgewand, ein Wolf im Schafspelz und dergleichen mehr. Aus Artvin an der türkischen Schwarzmeerküste, direkt an der Grenze zu Georgien gelegen, erreichte uns eine Nachricht, die angesichts der soeben angeführten Adjektive anfänglich kaum zu glauben scheint.

Die lokale Parteiführung hat einen Kennenlernabend veranstaltet, zu dem sie örtliche Medienvertreter eingeladen hatte. Während eine Sängerin ihr Talent zum Besten gab, wurden eifrig Sekt und Raki verzehrt. Die liberale Region rühmt sich ohnehin dafür, dass sie die einzige Regionalvorsitzende der Türkei habe. Im Laufe des Abends erklomm besagte Vorsitzende Dilek Altan die Bühne und bestückte die Sängerin mit Trinkgeld. Derart animiert, zeigte die Sängerin eine Darbietung, die man sonst aus den Raki- und Fischlokalen in Kumkapi in Istanbul kennt. Mit steigendem Alkoholpegel werden die Gläser beim tanzen nämlich gerne auf dem Haupt postiert, was immer einen Applaus Wert ist.

Vielleicht sollte die Ankaraner AKP-Führung auch mal etwas kopflastiger werden...nach Artviner Art, versteht sich.