Dienstag, 3. Juni 2008

Das neue Gesicht des Islam

Christopher Dickey und Owen Matthews haben für die US-amerikanische Zeitschrift Newsweek einen Beitrag mit dem Titel "Das neue Gesicht des Islam" verfasst, in dem sie der theologisch dürftigen Perspektive eines Islam nach Lesart Osama bin Ladens ein Publikationsprojekt der Theologischen Fakultät der Universität Ankara entgegenstellen.

Neben dem Koran bilden die gesammelten Sprüche des Propheten Mohammed sowie Erzählungen über seine Lebensführung unter dem Namen "Hadith", bzw. "Hadis-i Serif" eine zweite Leitlinie für jeden Moslem. Die Hadithen werden einer fortlaufenden Exegese unterzogen, die für die praktische Lebenswelt der Moslems eine nicht zu unterschätzende Bedeutung hat. Das Ankaraner Projekt, für das ca. 170.000 Texte zur Auswertung gesammelt wurden, will die Hadithen nun den heutigen Lebensumständen anpassen, die Exegese gewissermassen hermeneutisch neu justieren. Erklärtes Ziel ist es, die Interpretation der Schriften mit Demokratie, Menschenrechten, Frauenrechten und anderen universellen Werten in Übereinstimmung zu bringen. Der Theologe Mehmet Görmez erklärt in dem Beitrag, dass z.B. das Hadith, wonach es einer Frau untersagt sei, allein zu reisen, im heutigen Saudi-Arabien als Begründung dafür dient, den Frauen das Autofahren zu verbieten. Man müsse solche Schriften jedoch kontextualisieren, und könne somit durchaus zu dem Schluss kommen, dass in der Entstehungszeit des Hadith eher die mangelnde Sicherheit der Frauen vor Überfällen gemeint sei. Schließlich lägen andere Schriften vor, wonach Mohammed sich nach der Zeit zurückgesehnt habe, in der Frauen noch allein reisen konnten.

Laut Dickey und Matthews lehnten die beteiligten Theologen jedoch den Begriff der Reformation ab. Es befände sich kein Luther unter ihnen und Thesen würden auch nicht an die Tür genagelt. Die BBC, der Guardian und die Financial Times hatten bereits im Februar 2008 von dem Projekt berichtet, diese Meldungen wurden seinerzeit jedoch vom Amt für religiöse Angelegenheiten dementiert. Die Veröffentlichung der türkischen Lesart der Hadithen soll noch Ende diesen Jahres beginnen.