Mittwoch, 14. Mai 2008

"Hört auf Alkohol auszuschenken und ich lasse euch in Ruhe"

In der südtürkischen Hafenstadt Mersin liegt im geschäftigen Stadtviertel Pirireis seit über 40 Jahren das Vereinsheim des Architekten-, Ingenieurs- und Technikerverbands mit angeschlossener Vereinsgaststätte. Wie bekannt wurde, wurden in den letzten 5 Jahren 3 Vereinsverbotsverfahren angestrengt, und nun bekam der Verein wegen angeblicher Unstimmigkeiten in seinen Mitgliedsunterlagen eine Geldstrafe von 500 YTL aufgebrummt.
Wie der Vorsitzende Fehmi Tosun mitteilte, übe der in der Provinzverwaltung mit dem Vereinswesen betraute Bürokrat Erol Özdemir seit geraumer Zeit dahingehend Druck aus, den Alkoholausschank einzustellen.
Nachdem die AKP 2002 an die Macht kam, wurde der ehemalige Gymnasiallehrer für Philosophie Erol Özdemir zum ranghohen Bürokraten gemacht, und ist seitdem durch seinen Eifer bei der Bekämpfung Alkohol ausschenkender Lokale aufgefallen. Nach einem ausführlichen Schriftwechsel inspizierte Özdemir am 21. Februar 2006 unter Polizeischutz die Vereinsräumlichkeiten. Da von den anwesenden 50 Gästen 12 keine Vereinsmitglieder waren, wurde der Verein für 5 Tage geschlossen. Die Vereinsführung protestierte daraufhin beim Gouverneur und dem Innenministerium, schließlich kam es im Büro von Herrn Özdemir zu einer Aussprache. Dabei soll Özdemir sein Anliegen klipp und klar formuliert haben: "Hört auf Alkohol auszuschenken und ich lasse euch in Ruhe."
Der Strafbefehl über 500 YTL wurde am 28. März 2008 rechtskräftig, woraufhin der Vorsitzende Fehmi Tosun beim zuständigen Gericht in Mersin Einspruch eingelegt hat. In seiner Begründung wies Tosun auch darauf hin, dass die AKP das Verbotsverfahren insbesondere solchen von ihnen protegierten Bürokraten wie Özdemir zu verdanken habe, die augenscheinlich die Scharia als Leitfaden für das öffentliche Leben nähmen.