"Tal der Wölfe", die Über-Serie des türkischen Fernsehens, hat schon mit so einigen Charakteren die post-osmanische Populärkultur bereichert. Nicht nur der Protagonist Polat Alemdar, jüngst in einer Umfrage mal wieder zum Jugendidol erkoren, sondern auch diverse andere Mitstreiter erfreuen sich großer Popularität, die soweit geht, dass die Fans deren Seriendialoge selbst nachdrehen und auf youtube veröffentlichen - kurz "schweden".
Ein gegen Ende der letzten Staffel engeführter Charakter bereitet den türkischen Fans der Serie, und insbesondere den nationalistischen Hardcorefans, die sich in den brutalen und äußerst platten Plots wiedererkennen (möchten), ein nicht zu unterschätzendes Dilemma.
Die Rede ist von Muro, dem fiktiven Stadtkommandanten der PKK für Istanbul, dargestellt vom türkischen Schauspieler Mustafa Üstündağ. Die Figur des Muro wurde zwar nach kurzer Zeit von vielen Fans Herz geschlossen, doch eigentlich war für ihn der schnelle Serientod vorgesehen, denn so ein bad guy, Anführer kurdischer Terroristen in der türkischen Mega-City, darf dem Helden eigentlich nicht lange im Weg stehen. Nun hat die produzierende Firma Pana Film angekündigt, Muro noch etwas länger am Leben zu halten. Insbesondere seine ideologisch geschliffenen Haudegen-Dialoge im feinsten Kurden-Akzent bewirkten seinen Kultcharakter und haben der Serie weiteren Zulauf beschert. Unter den "Tal der Wölfe"-Videos bei YouTube sind die Videos mit Muros Dialogen momentan am beliebtesten.
Doch die Fanbasis ist durchaus unterschiedlicher Meinung. In vielen Foren kommt immer wieder die Frage hoch, ob durch eine Figur mit solchen Sympathiewerten nicht auch die PKK aufgewertet werde. Es wird indes schon getuschelt und darüber spekuliert, wann er die Seiten wechseln wird.
Letztlich hat die Figur Muro die Türkei zumindest um einen Titel bereichert: Den des sympathischsten PKK-Terroristen von allen.
Dienstag, 20. Mai 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
6 Kommentare:
Ich find das eigentlich gar nicht so übel dass man zeigt dass das auch nur menschen sind
der ist ein Pkk anhänger sondern Kommunist!!!!
der ist kein Pkk anhänger sondern Kommunist!!!!
meintest du wohl mein Freund
haar genau
ja richtig er war nicht nur ein PKK Anhänger, er WAR am Anfang der Serie der Istanbul verantwortliche der PKK! Also ziemlich hohes Tier der PKK... später kam er auf die Todesliste der PKK.. wegen seiner Beliebtheit hat man ihn von der PKK differenzieren müssen...!
er ist Revolutionär, Kommunist, Marxist, ultra links usw... sehr interessante figur...
hat er in der ersten folge mitgespielt? ist er das, der in kosovo eine übung durchführen lässt? ich gucke diese serie neuerdings und bin zurzeit bei der 37. folge (cakir lebt noch) :)
Kommentar veröffentlichen