Dienstag, 20. Mai 2008

Pala ist tot

Mustafa Yağcı, von vielen aufgrund seines stolzen Bartes einfach nur "Pala" genant, ist tot.
Über die Jahre zu einem der Symbole der Istiklal Caddesi geworden, war er seit nunmehr sechzehn Jahren immer vor der Ağa Moschee anzutreffen. Wie nun bekannt wurde, ist er vor ca. einer Woche verstorben. Wie Palas Freunde aus Asmalımescit mitteilten, verstarb er nach einer schweren Krankheit. Pala, der keinen ständigen Wohnsitz hatte, kam mit den Zuwendungen der Touristen aus, die sich mit ihm fotografieren liessen. Auf die Frage nach den Verhältnissen, in denen Pala lebte, antwortete einer seiner Bekannten:" Pala war sehr allein. Die Einsamkeit war auch für ihn die größte Armut."

Pala gab sogar mal einen Gedichtband mit eigener Poesie heraus, und wurde seitdem auch "Pala Şair", der Dichter Pala genannt. Neben seinem auffälligem Bart und seiner kaum zu übersehenen Mütze waren seine Abzeichen sein größter Besitz. Auf seinem Revers fanden sich die über türkische Fahne, das mythologische Schwert Zülfikar, das Friedenszeichen und das Symbol des Filmfestivals viele Symbole unterschiedlicher kultureller Schattierungen, von denen Pala dachte, dass sie die Türkei repräsentierten. Er war stolz darauf, die Vielfalt der Türkei mit sich zu tragen und sagte ständig, dass er der Türkei einen kulturellen Dienst erweisen würde, da er den Touristen die Vielfalt der Türkei zeige.
Von Pala beibt einzig eine Fotografie, die an seiner Stelle vor der Ağa Moschee wacht.