Sonntag, 10. August 2008

Istanbuler Wassertaxis erfreuen sich großer Beliebtheit

In Istanbul wurden vor 10 Tagen die ersten Wassertaxis in den Dienst gestellt. Wie die Betreibergesellschaft IDO mitteilte, sei die Nachfrage nach dem Service so groß, das nur ein Viertel der angefragten Fahrten durchgeführt werden konnten.

So wurden die Taxis 1.691 mal bestellt, doch konnten aufgrund mangelnder Kapazitäten lediglich 441 Fahrten mit den momentan vier Fahrzeugen durchgeführt werden. Bis Ende 2008 soll die Zahl der Wassertaxis auf 12 erhöht werden, bis Ende 2009 auf 25.

Die Fahrzeuge stehen 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag zur Verfügung und können unter der Telefonnummer (0212)444 4 436 bestellt werden. Der Grundpreis beträgt 15 YTL, für jede gefahrene Seemeile kommen 10 YTL hinzu. Rsiende können an Bord auch mit Kreditkarte zahlen.