Sonntag, 10. August 2008

"Die Türkei hat Georgien ermutigt"

Der abchasische Abgeordnete Soner Gogua hat die Türkei beschuldigt, Georgien zu dem einseitigem militärischem Vorgehen gegen Ossetien und Abchasien ermutigt zu haben und fordert, dass die Türkei sich für eine friedliche Lösung stark machen soll.

Die türkische Militärhilfe für Georgien und insbesondere die Ausbildung georgischer Offiziere durch türkische Offiziere hätten Georgien ermutigt. Gegen die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Türkei und Georgien habe er nichts einzuwenden. Die einseitige Politik der USA und insbesondere der Türkei habe dazu geführt, dass sich Georgien in seine jetzige aussichslose Lage gebracht habe.

Die russische Zeitung Iswestija hatte die Türkei der "Kriegstreiberei" beschuldigt, und darauf hingewiesen, dass die USA und die Türkei die bedeutendsten militärischen Partner Georgiens sind.