Dienstag, 5. August 2008

CHP vermutet Komplott von Armee und AKP

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CHP Kemal Kılıçdaroğlu hat anlässlich der Tatsache, dass der Hohe Militärische Rat das erste Mal seit 12 Jahren keine Ausschlussverfahren beschlossen hat, davon gesprochen, dass dies auf Absprachen mit der AKP zurück gehe.

So sagte Kılıçdaroğlu im Parlamentsgebäude vor Vertretern der Presse, dass sich die Armeeführung und die AKP auf einen Deal eingelassen hätten. Es sei schon aufgrund der schieren Größe der Armee unwahrscheinlich, dass bei Einzelnen weder islamistische noch seperatistische Tendenzen registriert worden seien.

Die Begründung für seine Vermutung war jedoch nicht sonderlich befriedigend. So sprach Kılıçdaroğlu davon, dass im Internet Zitate von Abdzullah Gül kursierten, wonach dieser die Beförderungen und Versetzungen der Generalität nicht unterschreiben werde, wenn Militärs wegen pro-islamischer Haltungen aus der Armee ausgeschlossen würden.