Dienstag, 5. August 2008

Hoher Militärischer Rat: Erstmals keine Ausschlüsse

Der Hohe Militärische Rat, der auf seiner traditionellen August-Sitzung die Nachfolge im Oberkommando der Türkischen Streitkräfte festgelegt hat, hat erstmals seit 1992 keine Militärs aus der Armee ausgeschlossen.

So wurden in den bisherigen Jahren auch hochrangige Militärs vermehrt wegen "reaktionären Aktivitäten", sprich wegen ihrer pro-islamischen Haltung, aus der Armee ausgeschlossen. Weitere Gründe für Ausschlüsse sind Disziplinarvergehen.

Da im auch vergangenen Jahr wiederholt Audio- und Video-Mitschnitte von Unterredungen hoher Militärs im Internet publiziert wurden, haben Beobachter mit einer vergleichsweise hohen Zahl von Ausschlüssen gerechnet. Der Hohe Militärische Rat wird jedoch im Dezember noch einmal zusammentreffen. Es ist somit nicht auszuschliessen, dass die Armee zunächst undichte Stellen zu lokalisieren versucht, und die Ausschlussverfahren zum Jahresende verhandelt.