Dienstag, 5. August 2008

Ein Nationalpark wird zum Harem

Der Kalamaki Nationalpark auf der Dilek-Halbinsel in Kuşadası in der Region Aydın ist ein an sich streng behütetes Schutzgebiet. Weder darf man hier ins Meer gehen, noch ein Picknick machen, geschweige denn Campingkocher mitführen. Es sei denn man ist in der AKP. In diesem Fall darf man hier all das und noch vieles mehr.

So fahren die örtliche Honorationen in ihrem mit dem Konterfei von Ministerpräsident Erdogan beklebten Wahlkampfbussen an den auf Einlass wartenden Normalbürgern vorbei. Augenzeugen beobachten zudem seit geraumer Zeit immer mehr verschleierte Frauen, die ihr Harems-Bad trotz eines eindeutigen Verbotes in den Buchten des Nationalparks nehmen. Ein Fotoreporter der Agentur DHA wurde von einer aufgebrachten AKP-Anhängerin drangsaliert und mit folgenden Worten angegangen: "Wer hat dich denn hier hereingelassen? Ihr verdreckt dieses Land!".

Nach dem Bad folgen meistens ausgedehnte Spaziergänge in gesperrten Bereichen und schließlich ein Picknick mit Campingkocher. Die verheerenden Waldbrände in Antalya und Umgebung sollten für die solch eines Verhaltens Gefahren sensibilisert haben, möchte man denken. Doch die Funktionäre der AKP belehren einen auch dieses Mal eines Besseren.