Dienstag, 5. August 2008

Der Killer ist entspannt

Der Mörder des armenisch-türkischen Journalisten und Publizisten Hrant Dink wurde kurz nach seiner Verhaftung in Trabzon vor der türkischen Fahne in patriotischen Posen fotografiert, teilweise mit Beamten, die ihn links und rechts flankierten und sich der Gegenwart des Killers offensichtlich rühmten. Nun kam heraus, dass Ogün Samast eine ähnliche Behandlung auch in Istanbul zuteil wurde.

Auch auf den in Istanbul erstellten Fotos lächelt Samast in die Kameras und macht einen sehr gelassenen Eindruck. Mit diesen Fotos werden nicht nur die Angehörigen Hrant Dinks verhöhnt, sie werfen auch einen riesigen Schatten auf die Neutralität der türkischen Polizei. Während der Aufnahmen in Samsun wurde folgender Dialog von einer mitlaufenden Kamera aufgezeichnet:

Beamter: Ich werde von der Seite aufnehmen, du guckst dabei auf die Wand. Herr Kommissar, Sie machen jetzt so.

Beamter (zu Samast): Komm her, die sollen uns zusammen fotografieren. Du kannst ganz locker und entspannt sein, ehrlich. (Dabei umarmt er Samast)

Samast: Ich bin entspannt. Macht das mal zu Ende.

Beamter (zu Samast):So, jetzt gib deinem großen Bruder mal eine schöne Pose, und zwar lächelnd.

Beamter: Jetzt soll er mal von hinten das Dings holen. (Damit ist die türkische Fahne gemeint) Nimm raus und halt sie mal so. Nimm, nimm und mach mal schön auf. Und jetzt schön runter damit wir dein Gesicht sehen und guck uns mal an.

Beamter: Mein Löwe.

Beamter: Du weißt was du mit dem in deiner Hand machen musst, oder?

Auf diese Worte hin küsst Samast die türkische Fahne, faltet sie und steckt sie in die Tasche seiner Jeansjacke.